Digital
Windows

Dünn, dünner, am dünnsten: Mit diesem Notebook will HP Apple schlagen

Das Spectre 13 ist lediglich 10,4 Millimeter «dick». 
Das Spectre 13 ist lediglich 10,4 Millimeter «dick». 
bild: hp

Dünn, dünner, am dünnsten: Mit diesem Notebook will HP Apple schlagen

Das Spectre 13 ist ein Windows-Computer im Edel-Look. Und vor allem ist es laut Hersteller das flachste Notebook der Welt.
05.04.2016, 17:4106.04.2016, 08:49
Mehr «Digital»

HP hat in New York das flachste Notebook der Welt vorgestellt. Das aus einem Aluminiumblock gefräste Gehäuse ist lediglich 10,4 Millimeter dünn – und sei damit so flach wie eine AAA-Batterie.

Das ist eine klare Kampfansage Richtung Cupertino. Apple hat 2015 ein Macbook lanciert, das an der dicksten Stelle 13,1 Millimeter misst. Dafür ist die Apple-Flunder mit 930 Gramm einiges leichter (siehe unten)

The Verge hat das Spectre 13 ausprobiert

HPs Promo-Video

Die wichtigsten Fakten zum Spectre 13:

  • 10,4 Millimeter dünn, 1,11 Kilogramm schwer.
  • 13,3 Zoll Display mit Full-HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel).
  • Display wird durch Gorilla Glass 4 geschützt.
  • Intel Core i5-6200U und i7-6500U.
  • Intel HD Graphics 520 int. GPU.
  • max. 8 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher.
  • drei USB Type C Ports, davon 2x Thunderbolt 3.
  • zwei Stereo-Lautsprecher (Bang & Olufsen).
  • Lithium-Polymer-Akku mit einer Laufzeit bis zu 9,5 Stunden, gemäss Hersteller, Quickcharge werde unterstützt.
  • mit Windows 10.
  • Verfügbar ab Juni (Europa), in den USA ab Mai.
  • Preis: ab 1170 Dollar (USA, ab 1500 Euro (Deutschland) für die Schweiz wurde noch kein Preis genannt.

(Quelle: notebookcheck.com)

Das Spectre 13.
Das Spectre 13.
bild: hp
Es gibt auch eine Luxus-Variante, mit Gehäuse aus 18 Karat Gold. Das Logo besteht aus Diamanten, die per Hand angebracht wurden.
Es gibt auch eine Luxus-Variante, mit Gehäuse aus 18 Karat Gold. Das Logo besteht aus Diamanten, die per Hand angebracht wurden.
bild: hp

Das dünnste Notebook?

2008 präsentierte Steve Jobs das erste Macbook Air.
2008 präsentierte Steve Jobs das erste Macbook Air.
Bild: Getty Images

Und so warb Jony Ive letztes Jahr für das bislang dünnste Macbook

(dsc)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
S. B.
05.04.2016 19:01registriert März 2014
Es gibt auch eine Luxus-Variante, mit Gehäuse aus 18 Karat Gold. Das Logo besteht aus Diamanten, die per Hand wurden. Ja was wurden die Diamanten?
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yes.
05.04.2016 20:36registriert November 2015
Herzt oder Blitzt mich, aber das Video des Macbooks ist schon viel sexier als das Promo Video des Specter 13
229
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
05.04.2016 20:12registriert Februar 2014
Dünner ist kein Kriterium. Auf diese Idee kommt man nur wenn man in anderen Bereichen nicht punkten und sich differenzieren kann. Ob 15 mm oder 10mm, kann nicht wirklich entscheidend sein. Aber als Schicki-Micki-Deko mag es taugen.
2111
Melden
Zum Kommentar
22
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story