Tschechischer Kletterer bezwingt Yosemite-Felswand in Rekordzeit

Tschechischer Kletterer bezwingt Yosemite-Felswand in Rekordzeit

23.11.2016, 16:00

Der tschechische Freikletterer Adam Ondra hat eine berüchtigte Steilwand im US-Nationalpark Yosemite in Rekordzeit erklommen. Der 23-Jährige brauchte für die freie Begehung der knapp 1000 Meter hohen Dawn Wall-Route am Fels-Monolithen El Capitan nur acht Tage.

Seinen Erfolg feierte er bescheiden: «Ich habe mir eine Pizza und ein paar Bier gegönnt», sagte Ondra am Mittwoch dem tschechischen Rundfunk in einem ersten Interview.«Es ist sehr angenehm, wieder auf festem Boden zu stehen», sagte der Abenteurer. Vor zwei Jahren hatten die US-Amerikaner Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson die Route - als Erste ohne technische Hilfsmittel - innerhalb von 19 Tagendurchstiegen.

Ondra war erst im Oktober im kalifornischen Yosemite-Tal eingetroffen. «Die ersten Wochen in Yosemite habe ich mit diesem sehr spezifischen Granit gekämpft, an den ich mich erst gewöhnen musste, weil er sehr glatt ist», sagte er dem Sender. Teilweise habe er Haltepunkte «mit dem Mikroskop suchen» müssen.

Seine nächsten Kletterprojekte führen den Tschechen nach Spanien und Norwegen. Auch nach Yosemite will er noch einmal zurückkehren. Eine noch schnellere freie Begehung der Dawn Wall hält er für möglich: «Das ist etwas, was mich in Zukunft motivieren könnte.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!