Troika-Kontrollen dauern in Athen an 

Griechenland

Troika-Kontrollen dauern in Athen an 

17.03.2014, 07:0217.03.2014, 07:03

Das seit fast sieben Monaten andauernde Tauziehen um die Umsetzung des griechischen Reformprogramms dauert an. Die «Troika»-Überprüfungen durch die Vertreter des Internationalen Währungsfonds (IWF), der EU und der Europäischen Zentralbank (EZB) gingen weiter. Sie sollen nach Regierungsangaben bis Montagnachmittag fortgesetzt werden. Ursprünglich hofften beide Seiten am Sonntag die langen Verhandlungen zu beenden. «Wir hoffen heute (am Montagnachmittag) fertig zu werden», sagte ein Funktionär des Finanzministeriums in Athen am frühen Montagmorgen Reportern vor Ort. Griechische Medien berichteten von Unstimmigkeiten in den Bereichen Verwaltungsreformen und Entlassungen von Staatsbediensteten.

Die Troika hatte wiederholt die Verschleppung von Reformen kritisiert. Athen hofft auf den Abschluss der Prüfungen, damit die Regierungskoalition aus Konservativen und Sozialisten unter Regierungschef Antonis Samaras sich auf den Wahlkampf für die Europawahlen Ende Mai konzentrieren kann. Es geht um Hilfen in Höhe von gut zehn Milliarden Euro. Griechenland wird mit insgesamt rund 240 Milliarden Euro unter die Arme gegriffen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!