International
Frankreich

Schwester André: Die älteste Frau Europas hat Corona besiegt

Die älteste Frau Europas hat gerade Corona besiegt – und feiert nun ihren 117. Geburtstag

11.02.2021, 13:0711.02.2021, 13:55
Mehr «International»

Mit 117 Jahren führt sie die Liste der ältesten Frauen Europas an – und hat gerade erst eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden.

Schwester André feierte am Donnerstag ihren Geburtstag in einem Altersheim in Toulon in Südfrankreich. Sie habe am Morgen mit ihrer Familie per Videokonferenz sprechen können, sagte David Tavella, Kommunikationsdirektor des Heims, der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Später sei der Bischof von Toulon gekommen. Schwester André habe dann an einer Messe in der Kapelle der Einrichtung teilgenommen.

This photo provided by the Sainte-Catherine Laboure care home communications manager shows Lucile Randon, Sister Andre's birth name, in Toulon, southern France, Wednesday, Feb. 10, 2021. A 116-ye ...
Schwester André am Mittwoch in Toulon.Bild: keystone

Schwester André ist am 11. Februar 1904 als Lucile Randon in Alès geboren. Die Gerentology Research Group listet sie als älteste lebende Europäerin. Der Vereinigung von Forscherinnen und Forschern zufolge ist aktuell nur die Japanerin Kane Tanaka mit 118 Jahren noch älter. Schwester André hat mit ihren 117 Jahren zwei Weltkriege und auch den Ausbruch der Spanischen Grippe erlebt.

Im Januar wurde sie positiv auf das Coronavirus getestet. Sie habe nicht viele Symptome gehabt, sagte Tavella der französischen Presse. Es habe in dem Heim einen grossen Ausbruch gegeben, etwa zehn Bewohner seien gestorben. «Ich war eine Zeit lang sehr, sehr müde», sagte Schwester André etwa dem Fernsehsender BFM TV. Angst zu sterben, habe sie aber nicht gehabt.

Schwester André sitzt im Rollstuhl und sieht seit einigen Jahren nicht mehr richtig. Am Morgen ihres Geburtstags sei sie aber fit gewesen, sagte Tavella. Die alte Dame arbeitete in ihrer Jugend als Hauslehrerin und trat erst mit Anfang 40 in eine Ordensgemeinschaft ein. Sie ist Ehrenbürgerin der Stadt Toulon, wo sie seit etlichen Jahren im Heim lebt.

In this image made from BFM TV video, Sister Andre, born Lucile Randon, is interviewed by David Tavella, Communications Manager for the Sainte Catherine Laboure Nursing Home in Toulon, France, Tuesday ...
Am Dienstag gab Schwester André noch Interview.Bild: keystone

WHO-Regionaldirektor Hans Kluge gratulierte Schwester André aus der Ferne zum Geburtstag. Sie sei «eine Covid-19-Überlebende», von der man eine Menge lernen könne, sagte Kluge während einer Online-Pressekonferenz in Kopenhagen. Während ihrer Erkrankung habe sie sich besorgter über ihre Mitbewohner als über ihr eigenes Leben gezeigt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Dinge, die du nur kennst, wenn du ein Zwilling bist
1 / 16
14 Dinge, die du nur kennst, wenn du ein Zwilling bist
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Päckli einpacken in unter 2 Minuten? Knackeboul zeigt wie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
11.02.2021 13:32registriert Januar 2014
117 Jahre - was für eine Lebensspanne. Beinahe unvorstellbar!

Die Elektrifizierung, Automobile, Telefonie, Luftfahrt - alles steckte 1904 noch in den Kinderschuhen...


Joyeux Anniversaire, Sœur André🎂 ❤🎁🎉
1743
Melden
Zum Kommentar
avatar
obi
11.02.2021 13:34team watson
Am liebsten isst sie Hummer und trinkt gerne ein Glas Wein.
I knew it. Cheers!

https://www.ndtv.com/world-news/french-nun-europes-oldest-person-turns-117-after-surviving-covid-2368243
10411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inflatio
11.02.2021 13:55registriert Februar 2020
Könnte man nicht aus der DNA von Schwester André einen Impfstoff machen? Vielleicht geht's dann ein bizzeli schneller.
408
Melden
Zum Kommentar
15
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story