International
Islamischer Staat (IS)

Kurdische Kämpfer: Offensive auf syrische «IS»-Hochburg Al-Rakka läuft

Syrian Democratic Forces (SDF) commanders attend a news conference in Ain Issa, Raqqa Governorate, Syria November 6, 2016. REUTERS/Rodi Said
Die Demokratischen Syrischen Kräfte (SDF) bei einer Pressekonferenz in Ain Issa am 6. November 2016.Bild: RODI SAID/REUTERS

Kurdische Kämpfer: Offensive auf syrische «IS»-Hochburg Al-Rakka läuft

Die kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben ihre Offensive auf die IS-Hochburg Al-Rakka im Nordosten Syriens begonnen. Das teilten die SDF am Sonntag nach Angaben der kurdischen Nachrichtenseite Rudaw mit. Unterdessen reiste US-Generalstabschef Joseph Dunford in die Türkei. In Ankara werde er sich mit Generalstabschef Hulusi Akar beraten, hiess es.
06.11.2016, 11:5906.11.2016, 18:13
Mehr «International»

Eine Kommandantin der Syrian Democratic Forces (SDF) sagte an einer Medienkonferenz in Ain Issa, rund 50 Kilometer nördlich von Al-Rakka, man werde Schritt für Schritt vorgehen. Die Sicherheit von Zivilisten habe Vorrang. Vier Fünftel der teilnehmenden Kämpfer seien als Zivilisten aus Al-Rakka geflohen.

Unterstützt würden die Angreifer von einer US-geführten Militärkoalition und den kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG), dem bewaffneten Arm der SDF. Am Einsatz, der am Samstagabend begann und «Wut des Euphrats» heisse, seien 30'000 Kämpfer beteiligt.

Ein SDF-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Offensive sei in zwei Schritten geplant. Zunächst werde die Umgebung rund um Al-Rakka «befreit und die Stadt isoliert», dann werde die Kontrolle über die Stadt zurückgewonnen, sagte er. Der Kampf werde langwierig sein, da die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ihre Bastion erbittert verteidigen werde.

YPG und SDF sind die wichtigsten Verbündeten des Westens gegen die sunnitischen IS-Extremisten in Syrien. Den SDF gehören auch turkmenische, arabische und assyrische Gruppen an. Die Kurden beherrschen mittlerweile grosse Teile der Grenze zur Türkei, über die früher der IS-Nachschub lief.

Türkei ausgeschlossen

Mit dem Nachbarland gibt es aber einige Spannungen. Ankara will verhindern, dass die Kurden weitere Gebiete unter ihre Herrschaft bringen. Die türkische Armee hatte im August einen Bodeneinsatz mit Panzern in Syrien begonnen. Sie unterstützt damit Rebellen und bekämpft die kurdischen YPG und die sunnitischen Fanatiker vom so genannten Islamischen Staat (IS).

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Sonntag, von der Türkei unterstützte Kräfte stünden 12 bis 13 Kilometer nördlich der strategisch wichtigen Stadt Al-Bab nahe der Grenze zur Türkei. Die SDF-Kommandantin forderte die Türkei laut der kurdischen Nachrichtenseite Rudaw allerdings auf, sich nicht in syrische Angelegenheiten einzumischen.

Die kurdisch-arabische Militärallianz hat sich nach eigenen Angaben mit den USA darauf geeinigt, die Türkei von der Offensive auf Al-Rakka auszuschliessen. Die türkische Führung hatte vor kurzem angekündigt, dass das in Nordsyrien stationierte Militär seine Einsätze auf Al-Rakka ausdehnen könne.

Kurden-Kämpfer von USA geschätzt

Ein US-Militärvertreter sagte, die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) seien der «kompetenteste Verbündete» für die Offensive auf Al-Rakka. Ein wichtiger Vorteil sei die Beteiligung ortsansässiger Kämpfer. Der Einsatz zur «eigentlichen Befreiung» werde im Laufe der Offensive aber mit den Verbündeten und Partnern geplant. Geklärt werden müsse etwa, wer die Stadt am besten kontrollieren könne, um die Rückkehr des IS zu verhindern.

Bereits Mitte Oktober hatten irakische Streitkräfte einen Grossangriff auf die vom IS gehaltene Millionenstadt Mossul im Nordirak begonnen. Die Dschihadisten sind in ihrem Herrschaftsgebiet massiv unter Druck. Al-Rakka ist seit 2014 unter Kontrolle des IS und wurde zur Hauptstadt des von der Terrormiliz ausgerufenen «Kalifats» ernannt. (viw/sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
足利 義明 Oyumi Kubo
06.11.2016 13:46registriert August 2014
good luck guys!

wieviel mal mehr wert als diese daesh-idioten sind diese helden. frauen sind gleichberechtigt und kämpfen wie die männer.
302
Melden
Zum Kommentar
3
Das Dilemma mit den Geschworenen im Trump-Prozess

Der 45. Präsident der USA steht seit Montag vor Gericht. Es ist ein historisches Ereignis, denn es handelt sich um das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten überhaupt. Und das, nachdem Donald Trump und seine Anwälte viele Male versucht hatten, das Verfahren zu verzögern.

Zur Story