Digital
Microsoft

Warum dieser Mann den legendären Windows-Startsound abgeschafft hat

Ex-Microsoft-Mitarbeiter Jenson Harris: Er hat den Windows-Startsound auf dem Gewissen.
Ex-Microsoft-Mitarbeiter Jenson Harris: Er hat den Windows-Startsound auf dem Gewissen. Screenshot: Youtube / Jenson Harris

Ex-Microsoft-Manager verrät: Darum wurde die legendäre Windows-Startmelodie abgeschafft

Langjährige Windows-Nutzer kennen sie noch gut: die Startsounds. Mit Windows 8 herrschte nach dem Booten plötzlich Stille. Jetzt verrät der verantwortliche Windows-Mitarbeiter den Grund dafür.
02.06.2021, 20:0602.06.2021, 22:53
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Wer Windows nicht erst seit ein paar Jahren nutzt, kann sich sicher noch gut an die vertrauten Klänge nach dem Systemstart erinnern: Bei Windows 3.1 war es noch eine triumphierende Bläserfanfare, Windows 95 begrüsste Nutzer mit sphärischen Xylophon-Klängen – und Windows XP bot eine hübsche Piano-Melodielinie auf sanftem Streicherbett auf.

Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen will, kann sich übrigens hier alle Start-Sounds anhören.

Alle Windows-Startup- und Shutdown Soundeffekte

So ging das weiter bis Windows 7. Doch als Windows 8 auf den Markt kam, herrschte plötzlich Stille. Eine Erklärung dafür gab es nicht – bis jetzt. In einem YouTube-Video erklärt der ehemalige Windows-Mitarbeiter Jensen Harris, dass er dafür verantwortlich war – und warum er diese Entscheidung getroffen hat.

«Okay, ich gebe es zu: Ich war es. Ich habe den Windows-Startsound auf dem Gewissen. Jedes Mal, wenn ihr euren PC startet und nichts hört: Nun, ich bin daran schuld. Und es tut mir leid, ein bisschen zumindest. Lasst es mich erklären.»
Ex-Microsoft-Manager Jensen Harris

Ein MacBook brachte Harris auf den Einfall

Er war unter anderem auch an der Entwicklung von Windows 8 beteiligt. Das war mit seiner neuen Kacheloptik vor allem auch für die neuen Bedürfnisse des mobilen Arbeitens konzipiert worden – und unterwegs störte der Startsound schlicht, befand Harris.

Ex-Microsoft-Mitarbeiter Jenson Harris: «Warum ich den Windows-Startton gekillt habe»

Die Erkenntnis habe ihn ausgerechnet beim Umgang mit einem MacBook getroffen: So wollte er in der Nacht sein MacBook starten, konnte sich aber nicht erinnern, ob der Sound laut oder leise gestellt war. Letztendlich schaltete er das MacBook nicht ein, um nicht das Risiko einzugehen, seine Frau und das frischgeborene Baby zu wecken – und hatte fortan die Mission den Startsound für Windows loszuwerden. Schliesslich setzte man mobile Computer immer häufiger auch in Umgebungen ein, wo der laute Startsound einfach störte.

Nach einiger Zeit bereute Harris seine Entscheidung und versuchte den Startsound doch wieder zurückzubringen. Doch andere Teams hatten die Implementierung schon mit Freude entfernt, weil es die Bootzeit der damals noch sehr langsamen ARM-Version von Windows beschleunigte. Übrigens entfernte auch Apple zwischenzeitlich den Startsound – brachte ihn später aber immerhin optional zurück.

(jnm/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
02.06.2021 20:31registriert Juni 2015
Das fröhliche Tröten nach 5 Minuten Hochfahren hatte immer etwas sehr Beglückendes an sich.
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
morax
02.06.2021 20:33registriert Januar 2014
Hätte ich nicht mal gemerkt hätte ich den Artikel nicht gelesen, also vermissen tu ich den Sound nicht.

Und das 3 Minuten Video habe ich nostalgisch verfolgt 😂
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
02.06.2021 20:43registriert Mai 2015
Fun Fact: Der Windows 95 Startup-Sound wurde damals von Brian Eno komponiert. Und die Windows Vista/7-Sounds stammen aus der Feder von King Crimson-Chef Robert Fripp.
231
Melden
Zum Kommentar
27
Schwache Nachfrage: Tesla muss erneut die Preise senken
Der E-Autohersteller Tesla hat die Preise für seine Fahrzeuge in den USA, China und Europa zum wiederholten Mal gesenkt. Der Schritt kommt nach einer schwierigen Woche mit starken Aktienkursverlusten.

Tesla senkt erneut die Preise für seine Fahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Nachdem der Autohersteller die Erwartungen von Analysten im ersten Quartal deutlich verfehlt hatte, biete das Unternehmen seine Fahrzeuge um 2'000 US-Dollar günstiger an als bislang, heisst es.

Zur Story