Kabinettumbau in der Ukraine angekündigt

Viktor Janukowitsch lenkt ein – ein bisschen

24.01.14, 18:11

Taktiert im Machtkampf: Viktor Janukowitsch macht ein kleines Zugeständnis.  Bild: shutterstock/360b

Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat einem Medienbericht zufolge in der kommenden Woche eine Regierungsumbildung in Aussicht gestellt. Ausserdem kündigte er an, die vom Parlament beschlossene umstrittene Verschärfung des Demonstrationsrechts zu überarbeiten.

Das Parlament werde in der kommenden Woche beraten, sagte Janukowitsch. Er reagiert damit auf Forderungen der Opposition, die jedoch noch viel weiter gehen: Unter anderem sind die Rücknahme des verschärften Demonstrationsrechts sowie Janukowitschs Rücktritt gefordert. Seit Monaten demonstrieren Regierungsgegner gegen den ukrainischen Präsidenten. 

(rar/sda)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen