Sport
Unvergessen

NHL-Strafenrekord: «The Brawl» geht in die Eishockey-Geschichte ein

Achtung, fertig, Prügel!
Achtung, fertig, Prügel!bild: screenshot youtube
Unvergessen

419 Strafminuten! Dieses Spiel geht als «The Brawl» in die NHL-Geschichte ein

5. März 2004: In der NHL wird ein neuer Rekord an Strafminuten in einem Spiel aufgestellt. Etliche Schlägereien und Spielunterbrüche, vor allem in den Schlussminuten, führen zu insgesamt über 400 Strafminuten. Die Partie ist seither bekannt unter dem Namen «The Brawl» – die Schlägerei.
05.03.2024, 00:0104.03.2024, 11:20
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Philadelphia Flyers und die Ottawa Senators treffen 2002 und 2003 jeweils in den Playoffs aufeinander. Immer setzt sich Ottawa durch. Die Rivalität steigt und als sich die beiden Teams eine Woche vor diesem 5. März 2004 treffen, kommt es kurz vor Schluss zu einer unschönen Aktion: Mark Recchi (Flyers) und Martin Havlat (Senators) lösen alles aus.

Nach einem Haken des Flyers-Spielers antwortet Havlat mit einem üblen Stockschlag ins Gesicht. Der Täter kassiert eine Fünf-Minuten-Strafe, eine Sperre von zwei Spielen und muss 36'000 Dollar bezahlen.

Ottwa Senators Martin Havlat celebrates his third period goal against the New York Islanders during the third period at the Nassau Coliseum in Uniondale, N.Y., Wednesday, March 27, 2002. The Senators  ...
Martin Havlat brachte den Stein ins Rollen.Bild: AP

Nach der Partie kündigt Flyers-Trainer Ken Hitchcock gegenüber CBC an: «Eines Tages wird einer kommen und ihm (Havlat) den Arsch versohlen. Meiner Meinung nach sollte sich dieser Spieler davor in Acht nehmen.» Auch Recchi kündigt die Revanche an: «Es überrascht mich nicht, dass Havlat sowas gemacht hat. Er ist so ein Spieler und hat das schon früher gezeigt. Aber er sollte aufpassen.»

Böses Blut fliesst also logischerweise auch eine Woche später am 5. März durch die Adern der Spieler. Doch obwohl alle ahnen, dass beim zweiten Aufeinandertreffen innert einer Woche «etwas» geschehen wird, halten sich die Akteure vor 19'539 Zuschauern im Wachovia Center lange zurück. Die Partie verläuft praktisch «normal».

Alles eskaliert 105 Sekunden vor Schluss

Im ersten Abschnitt wird eine kleine Zwei-Minuten-Strafe ausgesprochen, im zweiten Drittel werden deren vier verteilt. Doch als Alexei Zhamnov früh im dritten Abschnitt das 5:2 für die Flyers gelingt, kochen die Emotionen langsam hoch – und explodieren 1:45 Minuten vor Schluss.

Alle Strafen der Partie auf einen Blick.
Alle Strafen der Partie auf einen Blick.screenshot: Wikipedia

Flyers-Rüpel Donald Brashear attackiert Senators-Bösewicht Rob Ray von hinten. Natürlich kommt es zur Prügelei, welche Ray blutend verlässt. Warum Brashear so austickte? «Habt ihr das letzte Spiel gesehen?», wird nach der Partie seine simple Erklärung sein.

Vor dem Tor geraten Brashear und Ray aneinander. Es ist der Startschuss zum Prügel-Finish.Video: YouTube/hockeyfights.com

Was nach der Prügelei geschieht, ist noch immer – und dürfte es für immer bleiben – Rekord in der NHL-Geschichte: Insgesamt werden 419 Strafminuten ausgesprochen! Zuvor stand die «Bestmarke» seit 1981 bei 406 Minuten zwischen den Boston Bruins und den Minnesota North Stars.

Einer nach dem anderen wird mit einer Spieldisziplinarstrafe vorzeitig unter die Dusche geschickt. Selbst die beiden Keeper geben sich Saures und müssen ersetzt werden. 213 Strafminuten in einem Drittel – auch dieser Rekord gehört seither den Flyers. Minutenlang herrscht auf dem Feld nur Kampf. Kaum werden Spieler in die Kabine geschickt, geben sich schon wieder andere auf die Rübe.

Ottawa Senators goalie Patrick Lalime (40) and Philadelphia Flyers goalie Robert Esche join in the fight-filled final 1:45 of the third period Friday, March 5, 2004, in Philadelphia. (AP Photo/George  ...
Auch die beiden Torhüter gehen aufeinander los.Bild: AP

Die Zuschauer in der Arena sorgen zusätzlich für eine richtig geladene Stimmung auf den Rängen. Sie johlen, wie bei Prügeleien üblich, lautstark. Nach den ersten beiden Versuchen, die Partie mit Bullys wieder aufzunehmen, folgen sofort wieder Schlägereien. Als es beim dritten Versuch wenigstens kurz mit etwas Eishockey klappt, buhen die Fans die Spieler aus.

Leere Spielerbänke zum Schluss

Am Ende sind von beiden Teams nur noch je sechs Spieler übrig. Die Ersatzbank sieht auf beiden Seiten ziemlich verwaist aus.

Die Spielerbänke beider Teams sehen am Schluss ziemlich leer aus.
Die Spielerbänke beider Teams sehen am Schluss ziemlich leer aus.Bild: PHOTOPRESS

Als grösster Rüpel kassiert Jason Spezza 35 Strafminuten. Dieser Spezza wird acht Jahre später während des NHL-Lockouts der Saison 2012/13 für die Rapperswil-Jona Lakers in der Schweizer National League A spielen. Doch gegen die Flyers zeigt er den Abschlusskampf – oder vielleicht passender, das «Main Event» – gegen Patrick Sharp:

Jason Spezza gegen Patrick Sharp – die letzte Rauferei der Partie.Video: YouTube/hockeyfights.com

Als das turbulente Spiel irgendwann doch noch zu Ende gebracht werden kann, beginnt für die Schiedsrichter die grosse Arbeit. 90 Minuten benötigen sie angeblich, um alle Strafen und Vorkommnisse zu dokumentieren. Die Partie erhält schnell ihren passenden Übernamen: «The Brawl». Der in Philadelphia beheimatete TV-Sender CSN zeigt die Partie kurz darauf in der Wiederholung, was die NHL überhaupt nicht goutiert, weil sie um den Ruf der Liga fürchtet.

Im Verlauf der weiteren Saison treffen die beiden Teams nochmals aufeinander. Obwohl im Vorfeld von einer weiteren Revanche die Rede ist, beenden die Teams den Vergleich mit nur sechs Zwei-Minuten-Strafen. Ottawas Verteidiger Zdeno Chara hat dafür eine einfache Erklärung: «Beide Teams waren auf die Punkte fokussiert. Wir wollten diese Mission wegen einer Schlägerei nicht riskieren.» Die Senators siegen 3:1.

Obwohl beide Teams die Playoffs erreichen, kommt es erstmals nach zwei Jahren nicht zum Direktduell. Die Toronto Maple Leafs schalten die Senators aus und scheitern danach an den Flyers. Wer weiss, was passiert wäre, wären sich die zwei Teams in der entscheidenden Phase nochmals begegnet.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende sportliche Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
05.03.2021 09:11registriert Oktober 2019
Das absurdeste an diesen Eishockeymassenschlägereien waren jeweils die Torhüter.
Zwei Spieler, die sich per se niemals im Spiel begegnen verlassen ihre Position ganz hinten in ihrer Hälfte um sich zwecks Prügelei in der Mitte zu treffen.
247
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRabe
05.03.2022 07:34registriert Juli 2014
Stell dir vor, du gehst an eine Prügelei und ein Hockeymatch bricht aus
203
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lasse Reinström
05.03.2021 17:45registriert April 2019
Schade, dass es sowas nicht mehr oft gibt. Prügeleien gehören doch zu diesem sport. Ohne ist es irgendwie wie fades essen....
2012
Melden
Zum Kommentar
7
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story