Sport
Formel 1

Vettels neuer Bolide hat eine spitze Schnauze, aber noch keinen Spitznamen

Bild
DER RB10 ist enthüllt

Vettels neuer Bolide hat eine spitze Schnauze, aber noch keinen Spitznamen

Kurz vor den ersten Testfahrten in Jerez haben auch Red Bull und Mercedes ihre neue Boliden vorgestellt. Im Gegensatz zum roten Bullen wird beim Silberpfeil auf die spitzige Nase verzichtet.
28.01.2014, 10:1128.01.2014, 10:30
Mehr «Sport»

Die Mission Titelverteidigung ging für Sebastian Vettel am Dienstagmorgen in Jerez de la Frontera los. Der viermalige Champion enthüllte zusammen mit seinem neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo den Red Bull für die anstehende Saison, später stehen die ersten Testfahrten auf dem Programm.

Mit dem RB10 startet der Rennstall in sein zehntes Jahr - und Vettel will seinen fünften Titel in Serie klarmachen. Einen Spitznamen hat der Rennwagen noch nicht. Vettel pflegt seinem Arbeitsgerät jeweils einen Kosenamen zu geben. Der letztjährige Wagen hiess Hungry Heidi, davor Kate, Kate's Dirty little Sister, Randy Mandy, Luscious Liz, Kinky Kylie oder Abbey.

Spitzige Nase als neues Markenzeichen

Angetrieben wird der Bolide wie in den vergangenen Weltmeister-Jahren von einem Renault-Motor. Diesmal allerdings von einem Turbo-Triebwerk anstelle der bisherigen Saugmotoren. Auch an Vettels Wagen fällt die etwas spitzer zulaufende, eher flache Nase auf.

Durch die neuen Sicherheitsregeln sind die Schnauzen der Formel-1-Autos in dieser Saison deutlich tiefer, sie dürfen nur noch 18,5 Zentimeter hoch sein. Zudem dürfen die V6-Turbomotoren nur noch 100 Kilogramm Sprit pro Rennen verbrennen.

Die Nase an Lewis Hamiltons Mercedes ist deutlich weniger spitzig.
Die Nase an Lewis Hamiltons Mercedes ist deutlich weniger spitzig.Bild: Getty Images Europe

Bereits 15 Minuten vor Red Bull haben Nico Rosberg und Lewis Hamilton ihren neuen Silberpfeil für die Jagd auf Weltmeister Vettel vorgestellt. Das deutsch-britische Fahrerduo präsentierte um 8.22 Uhr den Mercedes F1 W05. Kurz darauf twitterte Rosberg ein erstes Bild seines neuen Dienstwagens auf der Rennstrecke. «Schaut euch meinen neuen Silberpfeil an. Sieht schnell aus, was denkt ihr?» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story