Sondermünzen mit Silberdistel und Klausenpass lanciert

Sondermünzen mit Silberdistel und Klausenpass lanciert

25.01.2018, 15:36

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint hat zwei neue Münzen für Sammler und Liebhaber auf den Markt gebracht: Die Bimetallmünze «Silberdistel» ist für zehn Franken erhältlich, die Silbermünze «Klausenpass» für 20 Franken.

Mit der «Silberdistel» werde die dreiteilige Serie «Flora Alpina» beendet, teilte Swissmint am Donnerstag mit. Sie gehöre zu den bekanntesten und beliebtesten Alpenpflanzen und sei mit ihrem silbern leuchtenden Strahlenkranz ein beliebtes Fotosujet. Der Entwurf stammt wie bereits bei den beiden vorherigen Prägungen «Enzian» und «Edelweiss» von der Berner Grafikerin Jenny Leibundgut.

Gleichzeitig bildet die Münze «Klausenpass» den Auftakt zu einer neuen Serie zum Thema Schweizer Alpenpässe. Darauf zu sehen ist ein Oldtimer-Auto. Denn gemäss Swissmint erhielt der Pass unter anderem durch das legendäre Klausenrennen Bekanntheit, ein historisches Bergrennen für Autos und Motorräder. Für deren Gestaltung verantwortlich war der Industriedesigner Vito Noto aus Cadro TI.

Die neuen Prägungen sind im Internet und in einzelnen Münzhändlern und Banken in limitierter Auflage erhältlich. Ebenfalls am Donnerstag erschienen auch die Jahressätze der Schweizer Umlaufmünzen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!