International
Deutschland

AfD-Politikerin klaut Satire-Artikel – und gibt ihn als ihren eigenen aus

AfD-Politikerin klaut Satire-Artikel – und gibt ihn als ihren eigenen aus

30.12.2018, 11:3030.12.2018, 18:19
Mehr «International»

AfD-Politikerin Andrea Zürcher ist es gewohnt, auf Facebook Stimmung zu machen. Mehrmals in der Woche zündelt sie auf der Social-Media-Plattform gegen Berlin, Ausländer und die Medien. Normalerweise erhält sie für ihre Postings einige Dutzend Likes oder Dislikes. Bis gestern. 

Andrea Zürcher.
Andrea Zürcher.screenshot: konstanz.afd-bw.de 

Denn das Mitglied des AfD-Kreisvorstandes Konstanz hat mit einem Beitrag für Aufmerksamkeit in ganz Deutschland gesorgt. Die Politikerin hat einen Text des Satire-Magazins «Der Postillon» kopiert und diesen auf ihrer Facebook-Seite als ihren eigenen ausgegeben. 

Im Stück des «Postillons» werden Papst Franziskus und die katholische Kirche aufs Korn genommen. 

Das Satiremagazin wurde auf den Post von Zürcher aufmerksam – und reagierte natürlich höchst ironisch darauf. Auf Facebook schreiben die Satiriker: «Wir fordern: sofort abschieben!»

Andrea Zürcher hat den Post mittlerweile gelöscht, schrieb am Sonntagmorgen aber eine Stellungnahme.

Sie habe den Text tatsächlich geteilt, nachdem sie ihn in einer Whatsapp-Gruppe erhalten habe, schreibt sie. Weshalb sie jedoch nicht erkannte, dass es sich um Satire handelt, dazu schreibt sie nichts. (cma)

Fail! Diese Influencer-Fails zeigen, dass auf Instagram nicht alles echt ist

1 / 12
Influencer-Fails zeigen, dass auf Insta nicht alles echt ist
Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die Kühlschranktür NIE WIEDER zugehen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Cem Özdemir von den Grünen hat die Schnauze voll

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
30.12.2018 11:45registriert August 2017
Manchmal frage ich mich schon ob die AfD eine Satirepartei ist...
35228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
30.12.2018 13:01registriert Mai 2015
Das kennen wir doch auch von der Weltwoche.
17826
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
30.12.2018 15:22registriert Januar 2014
Dass sie sich "Zürcher" nennt, ist vielleicht ja auch eine Urheberrechtsverletzung
12215
Melden
Zum Kommentar
16
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story