Riesenerfolg für japanische Animationsromanze «Your Name»

Riesenerfolg für japanische Animationsromanze «Your Name»

06.12.2016, 11:16

Der japanische Animationsfilm «Your Name» erobert die Kinowelt im Sturm. Das Werk des Regisseurs Makoto Shinkai mit dem Originaltitel «Kimi no Na Wa» hat seit seinem Kinostart in Japan Ende August bereits rund 20 Milliarden Yen (178 Millionen Franken) eingespielt.

Er ist damit einer der erfolgreichsten Filme in Japan aller Zeiten, wie die japanische Tageszeitung «Mainichi Shimbun» am Dienstag berichtete.

Bislang noch erfolgreicher ist einzig der Oscar-gekrönte Animationsfilm «Spirited Away» des japanischen Kultregisseurs Hayao Miyazaki, der an den Kinokassen des fernöstlichen Landes rund 30.8 Milliarden Yen eingespielt hatte.

Der Film «Your Name» ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Schulmädchen namens Mitsuha, das auf dem Lande lebt, und dem Schuljungen Taki in der Hauptstadt Tokio und behandelt Fantasien des Rollentauschs der Geschlechter.

Der Anime-Streifen ist nicht nur in seiner Heimat ein Riesenerfolg, sondern erobert auch die Herzen von Fans in vielen anderen Ländern. So setzte er sich laut Medien im benachbarten China, dem zweitgrössten Filmmarkt der Welt, zum Start am vergangenen Woche gleich an die Spitze der Kinocharts. Er solle in rund 7000 Kinos im ganzen Riesenreich gezeigt werden, hiess es.

Oscar-Kandidat?

Am selben Wochenende gewann Shinkais Film den Preis für den besten Animationsfilm des Kritikerverbandes in Los Angeles. Auch Miyazaki hatte die Auszeichnung 2002 erhalten und im folgenden Jahr den Oscar erhalten. Daher halten es Branchenkenner für sehr gut möglich, dass auch der erst 43 Jahre alte Shinkai, der bereits als der «neue Miyazaki» gefeiert wird, den Oscar gewinnen könnte. Seine atemberaubende Romanze «Your Name» soll in 92 Ländern laufen. Ein Kinostart in der Schweiz steht noch nicht fest. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!