Renault fährt 2016 Rekordergebnis ein

Renault fährt 2016 Rekordergebnis ein

10.02.2017, 09:36

Renault hat 2016 ein Rekordergebnis eingefahren. Der Boom von Geländelimousinen verschaffte dem französischen Autobauer einen kräftigen Schub.

Der Umsatz des zweitgrössten Autokonzerns in Europa kletterte um gut 13 Prozent auf 51.2 Milliarden Euro, der Betriebsgewinn sogar um 38 Prozent auf 3.3 Milliarden. «Es ist ein sehr gutes Jahr, und wir haben unsere selbstgesetzten Ziele erreicht», sagte Finanzchefin Clotilde Delbos am Freitag.

Renault hatte im vergangenen Jahr sein Angebot an Geländelimousinen (SUVs) und modernisierten Modellen erweitert und seinen Marktanteil in Europa ausgebaut. Hinzu kommt der anhaltende Erfolg der Billigmarke Dacia. 2016 verkaufte innerhalb der EU nur der VW-Konzern mehr Autos als Renault.

Für 2017 hat sich das Management weitere Steigerungen zum Ziel gesetzt. In den krisengeplagten Märkten Russland und Brasilien rechnet Renault mit einer Stabilisierung. Der chinesische Markt dürfte um fünf Prozent wachsen, der indische um acht Prozent.

Im Oktober will die Renault-Führung eine Strategie vorstellen, mit dank der Konzernumsatz bis zum Jahr 2022 auf 70 Milliarden Euro steigen soll. Die Marge im operativen Geschäft soll auf sieben Prozent steigen. 2016 waren es bereits deutlich verbesserte 6.4 Prozent, womit sich die Franzosen bei den Massenherstellern durchaus sehen lassen können. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!