Basel

Baselbieter Kantonsingenieur Simon Jacobi geht Ende Mai

Basel: Nach Eigenheim-Affäre nimmt der Baselbieter Kantonsingenieur den Hut

25.02.2016, 03:5625.02.2016, 03:57
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Der Vorfall um die Ungereimtheiten beim Bau des Eigenheims von Kantonsingenieur Oliver Jacobi hat Konsequenzen. Er nimmt bei der Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) auf Ende Mai den Hut, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt.
  • Weder Jacobi noch seine Chefin, Regierungsrätin Sabine Pe- goraro, wollten sich gestern zur «einvernehmlichen» Trennung äussern.
  • Rückblick: Ende Januar wurde bekannt, dass Jacobi beim Bau seines Hauses in Seltisberg die Nutzungsfläche überschritten und die Grenzabstände nicht eingehalten hatte. Dies hatte er zunächst sogar abgestritten.
  • Brisant auch: Der Architekt von Jacobis Haus ist zugleich Präsident der Bau- und Planungskommission (BPK) der Gemeinde, der der Ingenieur ebenfalls angehörte. Dies ist nur eine von mehreren Verflechtungen in dem Fall. So stand Jacobi wochenlang als Glied eines Seltisberger-Filzes in der Kritik. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.basellandschaftlichezeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2