International
Afghanistan

Deutschlands erster Transportflieger landet – und rettet 7 Menschen

Deutschlands erster Transportflieger landet in Kabul – und rettet sieben (7) Menschen

17.08.2021, 08:2117.08.2021, 12:06
Mehr «International»

Stundenlang kreiste der Airbus A400M am Montagabend über Kabul. Dann, kurz nach 22 Uhr, konnte das Transportflugzeug der deutschen Bundeswehr landen. Zuvor waren zu viele Menschen auf dem Rollfeld – ein sicheres Aufsetzen wäre nicht möglich gewesen.

An Airbus A400M transport aircraft of the German Air Force takes off early this morning from the Wunstorf air base in the Hanover region Monday, Aug. 16, 2021. In view of the rapid advance of the Tali ...
Mit diesem Airbus A400M Transportflugzeug will die deutsche Bundeswehr Menschen aus Afghanistan ausfliegen.Bild: keystone

Eigentlich sollte die deutsche Maschine 57 Botschaftsangehörige und 88 weitere Menschen ausfliegen. Doch es sollte anders kommen: Nur gerade sieben Personen konnte die Botschaft rechtzeitig zum Flughafen der afghanischen Hauptstadt bringen, wie verschiedene deutsche Medien berichten.

>> Afghanistan: Alle News im Liveticker

«Die geringe Zahl ist der Tatsache geschuldet, dass die Lage vor Ort äusserst instabil ist», zitiert das Redaktionsnetzwerk Deutschland das deutsche Aussenministerium. Bis zur letzten Sekunde sei unklar gewesen, ob das Flugzeug der Bundeswehr überhaupt landen könne.

Weil ab 21 Uhr eine Ausgangssperre der Taliban gilt, wartete der Flieger nicht weiter ab und flog die sieben Menschen in die usbekische Hauptstadt Taschkent aus. Dies habe der Krisenstab der Bundesregierung so entschieden.

«Wir haben es gestern geschafft, in einer wirklich halsbrecherischen Landung unsere Maschine zu Boden zu bringen. Wir haben vor allen Dingen Soldaten dorthin gebracht, die jetzt absichern, damit die Leute, die wir rausfliegen wollen, auch überhaupt die Möglichkeit haben, zum Flugzeug zu kommen. Das war gestern der Hauptauftrag.», begründete Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Dienstagmorgen im ZDF das Vorgehen.

Die Bundeswehr will mit mehreren Militärmaschinen deutsche Staatsbürger sowie Afghanen, die für die Bundeswehr oder Bundesministerien gearbeitet haben oder noch arbeiten, ausfliegen. Der deutsche Aussenminister Heiko Maas sagte am Montagabend in der ARD, dass auch Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen und Kulturvereinen, Journalisten, Menschrechtsverteidiger und Frauenrechtlerinnen auf der Ausreiseliste stehen. «Denen werden wir die Möglichkeit geben, wenn es uns gelingt vor Ort auf dem Flughafen die Voraussetzungen zu schaffen, auszufliegen.»

Annegret Kramp-Karrenbauer will bis zu 600 Bundeswehrsoldaten zur Absicherung der Evakuierungsaktion in Afghanistan bereitstellen. Neben den speziell für solche Einsätze ausgebildeten Fallschirmjägern der Division Schnelle Kräfte sollen beispielsweise auch Feldjäger und Sanitäter zum Einsatz kommen. Am Mittwoch will das Bundeskabinett ihren Mandatsentwurf beschliessen, der Bundestag soll in der kommenden Woche darüber entscheiden. (sda/dpa/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So dramatisch geht es derzeit in Afghanistan zu und her
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
daene
17.08.2021 09:04registriert April 2019
An alle, die jetzt hier in der sicheren Schweiz sitzen und die Deutschen kritisieren: macht doch mal etwas vor Ort! Geht und helft! Meldet euch für eine NGO, für humanitäre Hilfe beim DEZA oder einen Auslandeinsatz bei der Armee. Es braucht noch Personal.
Aber einfach aus der warmen Stube in Unkenntnis darüber was dort abgeht, wie sich das anfühlen muss, wie hilflos man sich dort auch als Soldat, Botschaftsangehöriger oder was auch immer fühlt, hier zu kommentieren, das hilft niemandem ausser dass ihr euch ‚erhaben‘ und ‚so klug‘ fühlen könnt.
16844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delos
17.08.2021 11:26registriert August 2016
Diejenigen, welche hier ein bisschen auf Experten machen. Ihr wart ja sicher da und habt nach eurer seriösen Beurteilung der Lage gesehen, dass locker mehr als 7 Menschen mit der Maschine rausfliegen könnten.
399
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
17.08.2021 08:46registriert Mai 2015
Also fliegen wir mit den Deutschen aus.

Merci Nachbar!
3913
Melden
Zum Kommentar
87
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story