Nebel
DE | FR
Sport
Fake News

Das ist 2022 aus den Nati-Stars geworden ... vieleicht

The team of Switzerland pose during the UEFA Nations League soccer match between Switzerland and Belgium at the swissporarena stadium in Lucerne, Switzerland, on Sunday, November 18, 2018. (KEYSTONE/E ...
So wie beim 5:2-Sieg gegen Belgien wird die Schweiz an der WM 2022 nicht auflaufen.Bild: KEYSTONE

Heute in 4 Jahren beginnt die WM in Katar – das ist bis dann aus den Nati-Stars geworden

Am 21. November 2022 findet das Eröffnungsspiel der Fussball-WM in Katar statt. In diesen vier Jahren wird sich auch das Gesicht der Schweizer Nati verändern. Wie es den Spielern ergehen wird, zeigt unser messerscharfer Blick in die Zukunft.
21.11.2018, 17:5522.11.2018, 09:23
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Yann Sommer (33)

Hat die Torhüter-Handschuhe längst an den Nagel gehängt. Verdient deutlich mehr Geld als «Koch-Bachelor» beim neuen Staatsfernsehen 3+, wo ihn die «Ladies» nicht nur bezirzen, sondern auch bekochen müssen.

Bild
material: 3plus / shutterstock

Yvon Mvogo (28)

Der Bayern-Torhüter und Nati-Stammkeeper hat einen riesigen Leistungssprung gemacht, seit ihn Oliver Kahn unter seine Fittiche genommen hat. Zu reden geben allerdings auch seine nächtlichen Ausflüge mit dem Mentor in die Edeldisco P1 sowie seine On-Off-Beziehung mit der Tennis-Weltnummer 1 Belinda Bencic.

Mvogo und Oliver Kahn
material: keystone / shutterstock

Ricardo Rodriguez (30)

Schwor dem Fussball auf dem Rasen im Sommer 2019 ab, um als eSport-Profi in Asien durchzustarten. Mit Erfolg! Der Mann mit dem Zopf, der in seiner Jugend die Freizeit mit den Brüdern und heutigen Coaches Francisco und Roberto schon am liebsten mit «Gamen» verbrachte, ist im Gegensatz zu seinen einstigen Teamkollegen bereits Weltmeister – und zwar gleich doppelt. In Seoul und Tokio krönte er sich 2021 und 2022 zum «FIFA»-König. 

Bild
material: keystone / shutterstock

Fabian Schär (30)

Der einstige Banklehrling hätte es längst nicht mehr nötig, Fussball zu spielen. Doch der Bitcoin-Milliardär kann es einfach nicht lassen und gehört weiterhin zum Nati-Stamm, auch wenn er sich mit Geschäftspartner Elon Musk nebenbei immer mehr seinem Projekt um «fusionsbetriebene», fliegende Autos widmet.

Bild
material: keystone / shutterstock

Stephan Lichtsteiner (38)

Längst ist beschlossen, dass der Assistent von Nati-Trainer Vladimir Petkovic nach der WM dessen Nachfolge antreten wird. Lichtsteiner hat sich 2021 bei der Titelverteidigung in der Nations League als Nothelfer bewiesen, als Petkovic wegen seiner Prügelattacke gegen Deutschlands Bundestrainer Philipp Lahm 13 Spiele gesperrt war.

Bild
material: keystone / shutterstock

Manuel Akanji (27)

Bei Borussia Dortmund ist der Nati-Captain noch immer eine Bank in der Innverteidigung. In seiner Freizeit hilft er der NASA bei der Planung für die bemannte Mars-Landung im kommenden Sommer. Akanji berechnet dabei die Umlaufbahnen der Landefähre im Kopf, weil er schneller ist als sämtliche Super-Computer.

Bild
material: keystone / shutterstock

Kevin Mbabu (27)

Der Arsenal-Superstar ist seit kurzem der unbestrittene Instagram-König der Fussball-Welt – mit 689 Millionen Followern hat er Portugals Nationaltrainer Cristiano Ronaldo abgelöst. Zu verdanken hat er dies neben seinen starken Leistungen bei den «Gunners» natürlich auch der Märchen-Hochzeit mit Ex-Prinzessin Kate Middleton, die sich wegen dem Schweizer und dessen Rasta-Locken von König William getrennt hat.

Bild
material: instagram / keystone

Xherdan Shaqiri (31)

Der Liverpool-Captain ist im September 2022 soeben zum zweiten Mal in Serie zum Weltfussballer des Jahres gewählt worden. Kein Wunder, als bester Torschütze hat «XS34» die «Reds» ja auch zum zweiten Mal hintereinander zum Titel in der europäischen Super League geschossen.

Bild
material: keystone / Shutterstock

Michael Lang (31)

Der kampfstarke Rechtsaussen ist nach der zwischenzeitlichen Auflösung der deutschen Bundesliga wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Beim «Scheich-Klub» GC gilt er als verlängerter Arm von Trainer Pep Guardiola und hat wesentlichen Anteil daran, dass der Titelverteidiger die Liga nach einem Drittel der Saison schon wieder mit 21 Punkten Vorsprung anführt.

Bild
material: keystone

Valentin Stocker (33)

Hat den Rummel um sein kurzes Zwischenhoch – er schoss die Nati 2019 zum ersten Nations-League-Triumph – nicht verkraftet und ist seither abgetaucht. Zuletzt hörte man, dass er im Rahmen eines gemeinnützigen Projekts bei der Entwicklung von veganem Rindfleisch in Borneo mithilft.

2022 Nati
material: shutterstock/instagram

Granit Xhaka (30)

Mit seinem 555-Millionen-Euro-Transfer zu Real Madrid ist er im Sommer 2021 zum 14. teuersten Fussballer aller Zeiten geworden. Zum Innenverteidiger umfunktioniert liefert er sich mit Captain Sergio Ramos seither ein hart umkämpftes Duell, wer die meisten Gelben und Roten Karten sammelt. 

2022 Nati
material: keystone

Steven Zuber (31)

Der Flügel von «Scheich-Klub» GC hat sich für das nahende Ende seiner Karriere bereits ein zweites Standbein aufgebaut. Zusammen mit Ehefrau Mirjana gibt er auf Youtube Schminktipps für Männer und hat damit eine lukrative Nische entdeckt. 18 Millionen Abonnenten schauen regelmässig seine neuesten Trend-Videos an.

2022 Nati
material: youtube/keystone/instagram

Breel Embolo (25)

Der kurze Abstecher ins Hiphop-Geschäft ist längst Geschichte. Sein von Hit-Produzent Royston Drenthe aufgenommenes Album floppte nämlich, obwohl er mit «Prin$$ Boateng» – einst selbst Profi-Fussballer – eine echte Rap-Legende an seiner Seite hatte. Hätte der kongeniale Sturmparter von Kylian Mbappé bei Paris St-Germain doch nur auf Nino Niederreiters Ehefrau Beatrice Egli gehört und sich in der Musik-Boombranche Schlager versucht.

Bild
material: shutterstock/keystone/instagram

Haris Seferovic (30)

Der «Knipser aus Sursee», wie er seit der Ablösung von Alex Frei als Nati-Rekordschütze nur noch genannt wird, jagt auch bei Benfica Lissabon die Bestmarke. Klub-Legende Eusebio muss ernsthaft um seinen Rekord von 474 Treffern fürchten.

2022 Nati
material: keystone

Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn 70 Kinder, 3 Fussballprofis auseinander nehmen

Video: watson

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
monospace
21.11.2018 18:10registriert Dezember 2014
😂
Also von dem Zeugs das ihr genommen habt will ich auch was!
1782
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigMic
21.11.2018 18:18registriert Januar 2014
Sitz im Zug und lache vor mich hin... herrlich!
1316
Melden
Zum Kommentar
avatar
DARTH OLAF
21.11.2018 18:27registriert August 2018
Public viewing mit glühwein.
Wobei... wenn Trump die Erde noch weiter aufheizt, könnte es im November auch BBQ geben.
986
Melden
Zum Kommentar
20
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story