Kein Testlauf für Rakete «Matterhorn» von Lausanner Forschern

Kein Testlauf für Rakete «Matterhorn» von Lausanner Forschern

24.03.2018, 20:48

Das «Rocket Team» der ETH Lausanne konnte am Samstag seine Rakete im Testlauf nicht abschiessen - weil einige Teile defekt waren. Die Forscher wollen den Prototypen am Spaceport America Cup vorstellen, dem weltweit grössten Studentenwettbewerb für Raketenstarts.

Der Wettkampf findet im Juni statt. Über 140 Teams werden sich in der Wüste von New Mexico messen. Neben demjenigen der EPFL Lausanne wird auch eines der ETH Zürich dabei sein.

Nun hat der Testlauf am Samstag nicht geklappt, weil offenbar einige Komponenten der Rakete «Matterhorn» defekt waren. Dies berichtete ein Fotograf der Agentur Keystone. Dafür konnten die Forscher andere Raketen testen. Zudem nahmen Private am Anlass teil. So konnten insgesamt rund 30 Raketen abgeschossen werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!