Digital
Facebook

So lustig wirds, wenn US-Senatoren Zuckerberg um Rat bei Internet-Kram fragen

Eigentlich hätte Zuckerberg «gegrillt» werden sollen – doch dann kamen die Senioren

Twitter und Reddit explodieren mit «Mr.-Zuckerberg-Memes», die die merkwürdigen Fragen der US-Senatoren auf die Schippe nehmen. Statt den Facebook-Chef über die Geschäftspraktiken seines Unternehmens zu befragen, bitten sie ihn angeblich um technischen Rat bei Internet-Zeugs.
11.04.2018, 19:2412.04.2018, 07:33
Mehr «Digital»

Mark Zuckerberg musste nach dem Cambridge-Analytica-Skandal vor dem US-Kongress antraben – gestern und heute gleich nochmals. Er beantwortet den Damen und Herren Politikern Fragen zum Datenschutz bei Facebook. Im Vorfeld wurde gemunkelt, Zuckerberg würde bei der Anhörung mit kritischen Fragen gegrillt. Es sollte anders kommen.

Viele der Senatoren, die die Fragen stellten, waren ... nun ja ... keine Digital-Natives. Die meisten Senatoren hatten offenbar keinen Dunst von Facebooks Geschäftsmodell und schon gar nicht von der Technik dahinter. 

Senator Orrin Hatch fragte Zuckerberg allen ernstes, wie Facebook in der Lage sei Geld zu verdienen, wenn es doch gebührenfrei ist.

Zuckerberg konnte ein Grinsen kaum unterdrücken, als er antwortete: «Senator, wir schalten Anzeigen.»

«Ich verstehe, das ist toll», antwortete Hatch.

Senator Patrick Leahy brachte Ausdrucke verschiedener Facebook-Gruppen mit (seine Mitarbeiter mussten sie während der Anhörung wie Tranparente hochalten) und fragte, ob es sich bei den Gruppen um russische Propagandagruppen handle. Schliesslich hat Zuckerberg ja Facebook erfunden und kennt alles und jeden dort persönlich ...

Doch es waren längst nicht nur die älteren Senatoren, die nicht verstanden, wie Facebook funktioniert. Senator Brian Schatz, der erst 45 Jahre alt ist, fragte Zuckerberg, ob Facebook sehen könne, ob er jemanden über Whatsapp «gemailt» habe.

Zuckerberg antwortete, dass WhatsApp verschlüsselt ist und Facebook daher nicht mitlesen könne.

Senator Schatz: «Ja, aber wenn ich mit jemandem über den Film ‹Black Panther› auf WhatsApp schreibe, bekomme ich dann Werbung über ‹Black Panther› auf Facebook?»

Zuckerberg: «... nein.»

Verfolgte man das Schauspiel, das Live übertragen wurde, kam man unweigerlich zum Schluss, dass hier Menschen Gesetze machen, die keine Ahnung davon haben, wie eine Internet-Firma wie Facebook funktioniert. 

Mit diesen «Mr. Zuckerberg»-Tweets werden die US-Senatoren veralbert

Statt Zuckerberg werden nun die ahnungslosen Senatoren gegrillt. Twitter- und Reddit-Nutzer überbieten sich mit «Mr.-Zuckerberg-Memes», die die teils merkwürdigen Fragen der Senatoren auf die Schippe nehmen. Statt den Facebook-Chef über die Geschäftspraktiken seines Unternehmens zu befragen, bitten sie ihn angeblich um technischen Rat. Ein paar der witzigsten Beispiele:

(oli)

Daten-Schlamassel bei Facebook – 30'000 Schweizer betroffen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk nach
11.04.2018 20:33registriert Juli 2016
Ich bin mir nicht sicher ob ältere schweizer Politiker besser abschneiden würden...

Aber zumindest die Mitarbeiter die Facebook ausgedruckt haben für ihren Senator hätten dich ein bisschen Einfluss nehmen können? Man muss seinen Chef schon fast hassen um ihn in eine solche Peinlichkeit laufen zu lassen...

Schade, intelligente Fragen hätten sicherlich den Druck auf Facebook erhöht.
1763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomlate
11.04.2018 20:11registriert März 2014
Jetzt lachen viele, die meinen, eine Ahnung zu haben, aber das Meiste, was mittlerweile mit Data Analytics, Machine Learning, Deep Learning und Artificial Intelligence abgeht, verstehen die wenigsten. Da ensteht (unbeachtet), nebst der grossen Kluft zwischen Arm und Reich, eine weitere. Und ich glaube, dass nicht nur alte Leute abgehängt werden, was die Digitalisierung betrifft.
16912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
11.04.2018 20:57registriert April 2014
Ich kann's nicht mehr sehen... Es hängt nicht im Geringsten vom Alter ab. Wer auch nur fünf Minuten IT-Support gemacht hat, weiss das...

Wir haben bei uns an der Uni Studenten, die sind zu blöde, eine Datei auf einen USB-Stick zu speichern. Dafür habe ich meinem 70-jährigen Nachbarn, pensionierter Sanitär, in ein paar Wochen die PC-Nutzung beigebracht.
1125
Melden
Zum Kommentar
21
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story