International
Gesundheit

131 Jahre: Joao Coelho de Souza ist wohl der älteste Mensch

Im März wird Joao Coelho de Souza 132.
Im März wird Joao Coelho de Souza 132.
bild: mirror

Geboren: 1884! Joao Coelho de Souza ist 131 Jahre alt und mit einer 62-Jährigen zusammen

14.01.2016, 14:29
Mehr «International»

Bis vor einigen Tagen war er noch völlig unbekannt, heute sprechen alle über ihn: Denn Joao Coelho de Souza ist wahrscheinlich der neue älteste Mensch der Welt. Aktuell trägt diesen «Titel» die 112 Jahre alte Japanerin Yasutaro Koide, im Guinness Buch der Rekorde wurde dies so festgehalten. Doch der Eintrag könnte bald ersetzt werden. Denn wenn die Dokumente von de Souza für echt erklärt werden, ist er mit seinen 131 Jahren der neue älteste Mensch.

Und damit nicht genug: Gleichzeitig würde der Mann aus dem brasilianischen Bundesstaat Acre auch noch den Rekord des ältesten Menschen aller Zeiten knacken. Im Moment wird dieser von einer Französin namens Jeanne Calment gehalten, die 1997 im Alter von 122 Jahren verstorben ist.

Per Zufall entdeckt

Warum die Geschichte von de Souza erst jetzt bekannt wurde? Das fragen sich die Beamten, die den alten Mann «entdeckt» haben, auch. Bei einem Routine-Besuch, den einer der Beamten dem alten Mann abstatten sollte, um festzustellen, ob dieser tatsächlich noch lebt und somit weiterhin Ansprüche auf seine Rente hat, konnte dieser seinen Augen kaum trauen.

Wie die britische Zeitung Mirror berichtet, fotografierte der verblüffte Beamte die Dokumente von de Souza, darunter auch eine Geburtsurkunde, die auf den 10. März 1884 datiert ist. Sein Arbeitskollege Kennedy Afonso postete die Bilder anschliessend auf Facebook.

Bild
bild: mirror
Bild
bild: mirror

Afonso rief die Regierung auf den Plan, die nun dafür zuständig ist, die Echtheit der Dokumente zu überprüfen. Sollten die Tests das Alter des Mannes bestätigen, würde ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde folgen.

De Souzas Tochter Cirlene hat jedenfalls keinerlei Zweifel: «Man hört so viel. Manche Leute sagen, es sei eine Lüge, andere bewundern die Tatsache, dass jemand so lange leben kann», zitiert der Mirror die Tochter. Und weiter: «Es verletzt mich manchmal, weil sein Leben ja dokumentiert ist und diese Papiere bereits von Experten untersucht worden sind. Dabei wurde nichts Ungewöhnliches gefunden.»

De Souza beim Gesundheitscheck:

Dass de Souza ganz offensichtlich schon immer ein fittes Kerlchen war, zeigt allein die Tatsache, dass er bis heute mit einer Frau zusammen ist, die geschlagene 69 Jahre jünger ist als er. Und seine gerade erwähnte Tochter Cirlene ist gerade mal 30 Jahre alt – was bedeutet, dass der rüstige Rentner im zarten Alter von 101 Jahren noch einmal Vater geworden ist. Insgesamt hat er übrigens drei Kinder.

Und auch heute erfreut sich de Souza – angesichts seines fortgeschrittenen Alters – eines erstaunlich guten Zustands: «Es gibt Tage, an denen er bei klarem Verstand ist, an anderen erkennt er aber nicht mal mehr seine eigenen Kinder», erzählt Tochter Cirlene. (viw)

Passend dazu: Die schönsten Liebesbriefe der Geschichte

1 / 12
Die schönsten Liebesbriefe der Geschichte
«Wir werden alt und gewöhnen uns aneinander. Wir denken gleich. Wir lesen unsere Gedanken. Wir wissen, was der andere will, ohne zu fragen. Manchmal ärgern wir einander ein wenig. Vielleicht nehmen wir uns manchmal als selbstverständlich. Aber immer mal wieder, wie heute, denke ich darüber nach und begreife, wie glücklich ich mich schätzen kann, mein Leben mit der tollsten Frau zu teilen, die ich je kennengelernt habe.»
... Mehr lesen
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
14.01.2016 17:11registriert März 2015
Die Geschichte zeigt wiedermal folgendes:

Sei nicht traurig, wenn du deine Liebe des Lebens noch nicht gefunden hast. Sie wird möglicherweise erst geboren, wenn du 50 bist...
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
14.01.2016 15:58registriert Juli 2015
Und ich dummerchen dachte immer das männer irgendwann nur noch mit platzpatronen schiessen 😂😂😂
391
Melden
Zum Kommentar
16
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story