Spass
Klischeekanone

Der Herbst in der Schweiz ist da: 5 Gründe, wieso du dich freuen kannst

Endlich 💩-Wetter! 5 Gründe, wieso du dich auf den Herbst freuen kannst

Der Sommer ist ja eh immer zu kurz. Dies nach einem zu verregneten Frühling. Und einem zu wenig romantischen Winter. Jetzt steht der Herbst wettermässig vor der Tür und der unsägliche Jammer-Zyklus beginnt von vorne. Zu unrecht.
26.09.2019, 05:5927.09.2019, 05:33
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Es wird grau, es wird kalt und die Welt verliert in unseren Breitengraden unverfroren ihre sommerliche Nonchalance. Wir wussten alle, dass dieser Moment kommen wird, der Moment der herbstlichen Ernüchterung, der uns ein wenig den Lebensmut aus den Knochen saugt und das Vakuum mit Schwermut zu füllen gedenkt. Trotzdem sind wir jetzt irgendwie empört.

Das, obwohl der Herbst eigentlich der bessere Sommer ist. Man muss ihn nur aus der richtigen Perspektive betrachten.

Soziale Erholung

«Chunsch au no use?»
Alle, immer, den ganzen Sommer lang.

Jede freiwillig in einem Raum verbrachte Minute wird mit ungläubigen Blicken abgestraft. Jedes «Nei, mag igendwie nöd so» wird mit einem «Ja, chum scho, bi dem Wätter» entkräftet. Jeder Augenblick, in dem ein Auge einen flimmernden TV touchiert, wird direkt zum Affront, der den Zuhörern ein empörtes Aufschnauben entlockt. Obwohl eine durchaus bekömmliche Zeit des sozialen Florierens, so kostet sie dennoch Kraft.

Kraft, die eigentlich nur zwischen Freibad-Bonanza und Weihnachtsmarkt-Ekstase wieder gesammelt werden kann. Dank dem Wetter, das weder schön, noch übermässig romantisch ist.

Wie es im Herbst abläuft:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock / unsplash

Kulinarische Entlastung

Je feiner der Gaumen, desto saisonaler die Gerichte – könnte man meinen, wenn man in Restaurants um sich blickt. Saisonale Menus, saisonale Weine, saisonales Hahnenwasser.

Szenen, die man beispielsweise im Frühling in Restaurants erblickt:

Bild
Bild: imgflip / watson

Während der Frühling und der Herbst relativ spannende kulinarische Angebote mit sich bringen, so besticht der Sommer vor allem durch eines: unerträgliche Leichtigkeit. Gemüse mit einem leichten Hauch von Nichts ist lecker, aber vieles andere eben auch.

Szenen, die sich durchaus in einem Restaurant im Sommer abspielen könnten:

Bild
Bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
Bild: shutterstock

Diese Kohlenhydratscham mag gesundheitlich absolut zu begrüssen sein, kann aber mit der Zeit auch an die Substanz gehen. Doch zum Glück fallen im Herbst ja die Temperaturen.

Denn wie Wissenschaftler herausgefunden haben ...

Bild
Bild: watson / unsplash

Was für den Otto-Normalesser bedeutet, dass er nach Lust und Laune immer noch Gemüse essen kann (einfach halt eher knolliger Natur), aber ebenso gut reinhauen kann ...

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

... ohne sozial geächtet zu werden.

Surprise
Bild: shutterstock

Positive Reflexion

Was für den Magen ein Segen sein kann, ist für den Geist eher eine Bürde. Die Umwelt serbelt ab. Unaufhaltsam, kompromisslos und penetrant offensichtlich. Es geschieht nicht verschachtelt und versteckt, wie es bei unserem eigenen Körper der Fall ist, der am Tag seiner Wahl ohne grosses Trara unaufdringlich den Dienst quittiert.

Vermutlich darum haben Menschen prinzipiell in diesem herbstlichen Schauspiel des Sterbens die Neigung dazu, die Umwelt als Metapher für das eigene Leben, alles drum herum und alle darin enthaltenen zeitlichen Ebenen zu sehen.

Ein klassisch herbstliches Inspirationsplakat:

Bild
Bild: watson / shutterstock / unsplash

Aber auch hier ist die Perspektive Trumpf. Es mag in der Tat eine wichtige Zeit für die ganz wichtigen Gedanken sein. Allerdings soll dabei das Negative nicht überwiegen.

Bild
Bild: watson / shutterstock

Körperliche Erholung

Nicht nur sozial ist der Sommer eine Herausforderung. Auch körperlich stossen viele an ihre Grenzen. Insbesondere in der heutigen Blütezeit der viralen Like-Treibjagd. Nicht alle gehören zur höheren Kaste der Influencer, doch die meisten wollen trotzdem ein wenig gelten.

Die visuell imposante, sommerliche Insta-Aktivität entwickelt eine perfide Sogwirkung. Die Sommersonne scheint Social-Media-Aficionados permanent auf die Schokoladenseite ihres Lebens. Da will man nicht als Phlegma auf der Strecke bleiben.

Damit dieser Schein gewahrt werden kann, sind gewisse Aufwände zu betreiben:

first image
second image
twister icon
Klicke aufs Bild, um zu sehen, wie es hinter der Kamera zu- und hergeht.Bild: watson / shutterstock Unsplash

Im Herbst hat sich's dann mit mühseligen Unternehmungen und endlosen Sommerabenden, die strikt rapportiert werden müssen, denn der Wind Vibe hat sich gedreht. Und zwar zum Guten – was den Zeitaufwand betrifft.

Instagram im Herbst:

first image
second image
twister icon
bild: watson / shutterstock unsplash

Wieder wahre Farben sehen

🍂🍂🍂

Für Charakter-Puristen ist der Herbst ein Traum. Ein schlechter Tag im Sommer? Den hast nur du. Der Rest der Welt geniesst öffentlichkeitswirksam das Leben in den Seen, Flüssen, Freibädern, Tümpeln dieses Landes. Oder halt in den Bergen.

Und sehen dabei so aus:

Bild
Bild: watson / shutterstock / unsplash

Sonnenbrillen, von der Sonnencrème glänzende Backen, sonnengetränkte Stirnpartien. Eine schöne Welt, die sich uns offenbart – die genauso schön, wie aufwändig aufrecht zu erhalten ist. Immer Bock auf Glacé haben? Immer in selbstbewusster Bierlaune sein? Immer gerade auf dem lustvollen Sprung in den See sein? Oder immerhin so tun als ob? Auslaugend.

Doch die Temperaturen fallen, die Sonne macht sich rar ... und die Menschen auf der Strasse plötzlich so:

Surprise
bild: watson / shutterstock / unsplash

Nicht, dass traurige Menschen erquickend wären. Aber die Unsicherheit, der Frust, die Müdigkeit – all das ist wieder in den Augen deiner Mitmenschen zu erkennen. Weil keine Sonnenbrille. Das ist nicht schadenfroh, nicht pessimistisch, sondern nur eins: tröstlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tage werden kürzer, die Haare darum wieder umso länger: Das sind die schrägsten Bärte aller Zeiten
1 / 27
Die Tage werden kürzer, die Haare darum wieder umso länger: Das sind die schrägsten Bärte aller Zeiten
Jeder, wirklich JEDER Trend wird früher oder später wieder modern.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, die Hitzewelle schönzureden! Es ist nur sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Maulwurf
26.09.2019 08:18registriert März 2016
Wenn man jeweils die Kommentare auf 20 Minuten zu Sommerwetter-Artikeln liest ("ich kann das schöne Wetter nicht mehr sehen, endlich Herbst"), könnte man wirklich meinen, die Schweiz sei ein Land von Regen-, Nebel- und Kaltliebhabern. Es Grüsst, ein Sommerfreund
7841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
26.09.2019 08:45registriert Mai 2015
Ich glaube Watson weiss nicht, wie Graphen funktionieren.
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
invisible
26.09.2019 11:20registriert Mai 2019
Mir muss man den Herbst ja nicht schönreden, war schon immer ein Fan. Aber der Artikel macht Laune, danke dafür. Dieses Butterpfännli-Cordon Bleu-Dings klingt wie (langsame) aktive Sterbehilfe in lecker, wo bekommt man das? 😅
232
Melden
Zum Kommentar
40
Tennislegenden am Stöhnen erkennen – schlägst du dich besser als unsere Bachelorette?

Larissa Hodgson ist unsere diesjährige Bachelorette. Wenn man den Namen Hodgson hört, denkt man vielleicht an ihren Vater, Dan Hodgson, der von 1985 bis 2004 in der NHL spielte.

Zur Story