Schweiz
Wirtschaft

Lohnstatistik: So viel verdienen Arbeitnehmer in der Stadt Zürich – welche dieser 8 Aussagen findest du am krassesten?

In der Stadt Zürich lässt sich's leben – und gut Geld verdienen.
In der Stadt Zürich lässt sich's leben – und gut Geld verdienen.Bild: shutterstock

Lohnstatistik: So viel verdienen Arbeitnehmer in der Stadt Zürich – welche dieser 8 Aussagen findest du am krassesten?

Finanziell gesehen geht es den Stadtzürchern vergleichsweise gut. Wir haben die wichtigsten Fakten rund ums Thema Löhne in der Stadt Zürich zusammengetragen und wollen von dir wissen, welche Zahl dich am meisten beeindruckt.
21.08.2015, 17:3522.08.2015, 15:22
Mehr «Schweiz»

In der Stadt Zürich sind derzeit rund 450'000 Personen erwerbstätig. Doch bei den Löhnen gibt es zum Teil grosse Unterschiede, wie die neusten Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen. Wir haben die wichtigsten Aussagen der Lohnstrukturerhebung zusammengetragen und wollen von dir wissen: Welche Aussage findest du am krassesten?

Lies dir die Liste durch und stimme ganz unten ab!

Aussage 1:

Bild

Aussage 2:

Bild

(Zur Erklärung: Mit dem «mittleren Monatslohn» ist der so genannte «Medianlohn» – und nicht der Durchschnittslohn – gemeint. Das heisst: Je die Hälfte der Erwerbstätigen verdient mehr beziehungsweise weniger.)

Aussage 3:

Bild

Aussage 4:

Bild

Aussage 5:

Bild

Aussage 6:

Bild

Aussage 7:

Bild

Aussage 8: 

Bild
Welche Aussage findest du am krassesten?
Lohnstrukturerhebung 2012:
Die schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) ist eine repräsentative Befragung von Unternehmen des zweiten und dritten Sektors. Sie wird alle zwei Jahre im Oktober vom Bundesamt für Statistik durchgeführt. Der Datensatz für die Stadt Zürich enthält Informationen zu rund 220'000 Personen, die dort erwerbstätig sind.

(Mit Material der sda)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
founded1898
21.08.2015 18:59registriert August 2015
Nr. 6 zeigt in was für einem System wir hier leben..
2512
Melden
Zum Kommentar
18
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story