Star-DJ Avicii im Oman tot aufgefunden

1 / 7
Star-DJ Avicii ist tot
Star-DJ Avicii ist 28-jährig in Oman gestorben.
quelle: amy sussman/invision/ap/invision / amy sussman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rätsel um Tod von Star-DJ Avicii: «Er fühlte sich gut und war glücklich»

Schocknachricht zum Weekend-Auftakt: DJ Avicii ist am Freitagnachmittag in Muskat gestorben. Der Schwede begeisterte mit seinen Megahits «Wake me up» oder «Level» Millionen Musikfans. 
20.04.2018, 19:4120.04.2018, 22:59

Star-DJ und Producer Tim Bergling, alias Avicii, ist im Alter von 28 Jahren gestorben.

Der Schwede sei am Freitagnachmittag tot in Muscat, der Hauptstadt des Oman, aufgefunden worden. «Die Familie ist am Boden zerstört, wir sind in Tiefer trauer», teilt sein Management mit. Die Hintergründe seines Todes sind noch völlig unklar. 

Das letzte Bild von Avicii

Nichts deutete offenbar auf seinen Tod hin. Avicii war laut der schwedischen Zeitung Aftonbladet in Oman in den Ferien. Ein Freund berichtet: «Er fühlte sich gut und war glücklich». Vor drei Tagen postete das «Muscathill Resort» ein Foto des Superstars. Es zeigt ihn lächelnd zusammen mit Freunden, er sieht topfit aus. 

Durchbruch mit Sommerhits

Mit dem Song «Levels» gelang Avicii 2011 der weltweite Durchbruch. Sein Megahit «Wake me Up»“wurde im Jahr 2013 zum Sommerhit des Jahres gekürt.

Avicii galt als einer der erfolgreichsten Musikmixer der Elektropopbranche. Er arbeitete mit Chris Martin (Coldplay), Jon Bon Jovi, Robbie Williams und Madonna zusammen. Das britische «DJ Magazine» kürte ihn 2012 und 2013 zum drittbesten Discjockey. Auf der Top-100-Liste war er 2017 noch auf Platz 28.

«Wake me up»

Avicii hatte 2016 eine Tour-Pause angekündigt. «Es ist ein grosses Privilieg, um die Welt reisen und überall auftreten zu können. Aber ich habe zu wenig Zeit für mein eigenes Leben», sagte er damals. Später kündigte er seine Rückkehr an und brachte 2017 eine EP raus. 

«Das Live-Ende bedeutete nie das Ende von Avicii oder meiner Musik. Stattdessen ging ich zurück zu dem Ort, an dem alles einen Sinn ergab - das Studio.»

Erst vor wenigen Tagen hatte er bei Facebook geschrieben, er fühle sich geehrt, für die Billboard Music Awards 2018 nominiert zu sein. Auf keinen Fall solle man die Show im Mai verpassen. 

Wiederholte Alkoholexzesse

Avicii sorgte aber in der Vergangenheit immer wieder mit seinem exzessiven Alkoholkonsum für Schlagzeilen. So erlitt er 2014 eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse und musste sich 2016 den Blinddarm und die Gallenblase entfernen lassen, wie citynews schreibt. 

(amü/sda)

«Hey Brother»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Re Né
20.04.2018 20:03registriert Januar 2016
Das sind sehr traurige Nachrichten, bin sprachlos..... 😪

Ruhe in Frieden Tim 🕯😔
27726
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
20.04.2018 20:03registriert März 2017
Hat er sich nicht letztes Jahr oder so aus dem Musikbusiness zurückgezogen, um das leben zu geniessen?
11213
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
20.04.2018 19:58registriert November 2014
Extrem schade. Der Junge hatte was drauf und hätte noch lange die Clubmusik prägen können :(
5312
Melden
Zum Kommentar
48