Armenien: Hollywood-Star Clooney bei Gedenken an Massaker an Armeniern

Armenien: Hollywood-Star Clooney bei Gedenken an Massaker an Armeniern

24.04.2016, 14:36

Angeführt von Hollywood-Star George Clooney haben am Sonntag tausende Armenier des Massakers an den Armeniern vor 101 Jahren gedacht. Clooney führte einen Gedenkmarsch zu einem Mahnmal auf einem Hügel über der Hauptstadt Eriwan an.

Der US-Schauspieler legte gemeinsam mit Präsident Sersch Sarkissjan Blumen an der Ewigen Flamme nieder.

Nach armenischen Angaben wurden zwischen 1915 und 1917 bis zu 1.5 Millionen Armenier im damaligen Osmanischen Reich, der heutigen Türkei, getötet. Die Türkei wehrt sich bis heute gegen die Einstufung der Massaker als «Völkermord». Ankara spricht dagegen von 300'000 bis 500'000 getöteten Armeniern und mindestens ebenso vielen Toten auf Seiten der Türken bei bürgerkriegsartigen Kämpfen und Hungersnöten.

Mit der Feier werde «der Opfer des Völkermords an den Armeniern» gedacht, erklärte Armeniens Präsident Sarkissjan. Er beklagte, die «Politik des Leugnens» der Türkei habe sich bis heute nicht geändert - «ebenso wenig wir ihre feindliche Haltung gegenüber allem, was armenisch ist».

Clooney ist Vizevorsitzender der Jury des Aurora Prize for Awakening Humanity, der jährlich im Namen der Überlebenden der Massaker für besondere Verdienste um die Menschenrechte verliehen wird. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!