International
Strasse

Bus- und Bahnfahren in Luxemburg ist künftig gratis

Luxemburg ist jetzt das erste Land der Welt, in dem Bus- und Zugfahren gratis ist

29.02.2020, 06:4529.02.2020, 15:00
Mehr «International»

Luxemburg ist ab diesem Samstag das erste Land der Welt, in dem alle öffentlichen Verkehrsmittel gratis sind. Das Land mit rund 620'000 Einwohnern will den Öffentlichen Verkehr stark fördern: Bus- und Bahnlinien werden massiv ausgebaut. Allein auf der Schiene investiert Luxemburg von 2018 bis 2027 rund vier Milliarden Euro.

Das Land kann mit seiner Politik für mehr öffentlichen Nahverkehr ein Modell auch für andere Städte und Regionen sein. Dies sagte der Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Alexander Handschuh, der Deutschen Presse-Agentur. Dabei gehe es nicht nur um die Umstellung auf kostenloses Bus- und Bahnfahren im Grossherzogtum von diesem Samstag an, sagte Handschuh. Luxemburg könne Vorbild sein, weil es mit einem Gesamtkonzept sehr konsequent versuche, den öffentlichen Personennahverkehr zu stärken.

Das Gratis-Angebot für öffentliche Verkehrsmittel könne sicherlich einer der Schritte der Zukunft auch für andere Länder sein, sagte Handschuh. Allein damit sei die Verkehrswende aber noch nicht geschafft. Entscheidend sei der Umbau des Verkehrsraumes, der Ausbau der Angebote, die Verbesserung der Qualität.

«Wir brauchen einen Masterplan Verkehrswende», forderte Handschuh. «Wir müssen weg von der autogerechten Stadt, wie wir sie in den 1960er und 1970er Jahren geplant und gebaut haben, hin zu einer Stadt, die für die Menschen und die Bürger gemacht ist – und die dann Vorrang einräumt für Radverkehr und für Fussgänger.»

Der Ein- und Auspendelverkehr in Ballungsräume und der Verkehr in Städten könnten perspektivisch nicht mehr mit einem Auto und einer Person funktionieren. Es brauche neue Lösungen aus Klimaschutz- und Umweltschutzgründen. Und es gehe um Lebensqualität. «Wenn die Städte immer mehr verstopft sind und die Stauzeiten so zunehmen, dann ist das nicht schön. (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh, là, là! So schick geht Bahnfahren in Frankreich
1 / 14
Oh, là, là! So schick geht Bahnfahren in Frankreich
Es ist kein Panoramawagen – und doch eröffnet sich einigen Bahnfahrenden in Frankreich nun der Blick auf den freien Himmel: Die SNCF hat einige ihrer Züge kunstvoll verschönert, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kann Gratis-ÖV funktionieren?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Petoman
29.02.2020 08:40registriert Mai 2015
Wow, ein kleines Land, welches mutig wie vernünftig in die Zukunft schaut und sich nicht um die Egoisten und Neinsager kümmert.

Viva Luxemburg, ihr seid meine Helden!
36245
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
29.02.2020 08:42registriert Dezember 2014
Und bei uns werden derweil aus Rentabilitätsgründen Busstrecken hinterfragt. 🤦‍♀️
26530
Melden
Zum Kommentar
avatar
LubiM
29.02.2020 09:10registriert Mai 2014
Jetzt applaudieren alle, man darf aber nicht vergessen, dass das ÖV System dort extrem veraltet und unzuverlässig ist. Schon vorher waren die Tickets quasi Gratis (massiv Subventioniert - es gab irgendwie einen Tagespass für 4.-).
Der Flottenpark ist aber hilflos veraltet, der Fahrplan ist mehr ein Richtwert als verbindlich... also ist nicht alles Gold was glänzt. Aber sie investieren ja massiv in den nächsten Jahren, von dem her hoffe ich das diese Massnahme auch Wirkung zeigt und die Leute umdenken!
634
Melden
Zum Kommentar
73
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story