Nebel
DE | FR
International
USA

Trumps Vize-Stabschef Joe Hagin verlässt das Weisse Haus

Trumps Vize-Stabschef Joe Hagin verlässt das Weisse Haus

20.06.2018, 11:3420.06.2018, 12:10
Mehr «International»
President-elect Donald Trump's Senior Adviser, Stephen Miller, right, and Joe Hagin, left, Trump's deputy chief of staff for operations, arrive for meeting at the Eisenhower Executive Office ...
Joe Hagin (Mitte).Bild: AP/AP

Erneut verlässt ein hochrangiger Berater das Team von US-Präsident Donald Trump. Wie das Weisse Haus am Dienstag erklärte, scheidet Trumps Vize-Stabschef Joe Hagin aus und wechselt in die Privatwirtschaft. Zu den Gründen für den Abschied wurden keine Angaben gemacht.

Hagin hatte eine zentrale Rolle bei der Organisation des historischen Gipfeltreffens zwischen Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Singapur in der vergangenen Woche gespielt. Vor seiner Tätigkeit unter Trump arbeitete er bereits für die republikanischen US-Präsidenten Ronald Reagan, George Bush und George W. Bush im Weissen Haus.

Trump bezeichnete Hagin zum Abschied als «grossen Gewinn für meine Regierung». Er danke ihm für die Planung und Organisation «einer der historischsten Auslandsreisen, die ein Präsident je unternahm».

Seit Trumps Amtsantritt vor knapp anderthalb Jahren haben bereits zahlreiche Berater und enge Mitarbeiter das Weisse Haus verlassen. Darunter waren unter anderem mehrere Minister, ein Stabschef, ein Pressesprecher, ein Kommunikationsdirektor sowie zwei Nationale Sicherheitsberater. (sda/afp)

Der Handschlag, der in die Geschichte eingeht

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Firmenchef Jensen Huang stellte das System mit dem Namen Blackwell am Montag auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC in San Jose vor. Nvidia sieht Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story