Informationstechnologie: Schweiz bei Informationstechnologien immer noch vorne dabei

Informationstechnologie: Schweiz bei Informationstechnologien immer noch vorne dabei

30.11.2015, 14:56

Die Schweiz ist gut vernetzt: Im Ranking für die Entwicklung bei den Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) liegt sie auf Platz sieben.

2010 lag die Schweiz erst auf Platz zwölf. Vor der Schweiz liegen im aktuellen «ICT Development Index» (IDI) Südkorea, Dänemark, Island, Grossbritannien, Schweden und Luxemburg.

Der am Montag in Genf publizierte Index berücksichtigt den Zugang zu Technologien, deren Nutzung sowie der Bildung als Indikator für die ICT-Kompetenzen.

Jedes der 167 analysierten Länder habe in den letzten fünf Jahren Fortschritte bei den Informations- und Kommunikationstechnologien gemacht, heisst es im ITU-Bericht zur Informationsgesellschaft.

Weltweit sind 3.2 Milliarden Menschen über das Internet vernetzt, das sind gut 43 Prozent der Weltbevölkerung. Die Zahl der Handy-Abonnemente beträgt fast 7.1 Milliarden. Mehr als 95 Prozent der Bevölkerung besitzt demnach ein Handy.

Bis Ende 2015 verfügen 46 Prozent der Haushalte über einen Internetzugang, das sind 2 Prozent mehr als 2013 und 16 Prozent mehr als 2010. Bis 2020 könnte der Anteil auf 56 Prozent steigen, heisst es weiter. In den Industrieländern beträgt der Anteil heute bereits 80 Prozent, während in den Entwicklungsländern nur knapp ein Drittel zu Hause im Internet surfen kann. In den ärmsten Ländern sind es sogar kaum mehr als 6 Prozent.

«Die Kommunikations- und Informationstechnologien sind massgebend für die Erreichung der 17 Ziele einer nachhaltigen Entwicklung, die kürzlich von der Staatengemeinschaft verabschiedet wurden», sagte ITU-Generalsekretär Houlin Zhao. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!