Bahrain: Festgenommene US-Journalisten in Bahrain dürfen ausreisen

Bahrain: Festgenommene US-Journalisten in Bahrain dürfen ausreisen

16.02.2016, 16:56

Vier im Golfstaat Bahrain festgenommene US-Journalisten dürfen das Land verlassen. Die Reporterin Anna Day und ihr Kamerateam würden noch am Dienstag aus dem Königreich ausgewiesen und in ein Flugzeug steigen, teilte ihr Anwalt am Dienstag mit.

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor ihre Entlassung angeordnet. Nach Angaben des Anwalts hatten seine Mandanten die Anschuldigungen gegen sie bestritten. Die Reporter sollen an einer illegalen Demonstration teilgenommen, den öffentlichen Strassenverkehr gefährdet und die öffentliche Ordnung gestört haben.

Die Sicherheitsbehörden hatten am Montag mitgeteilt, die Gruppe sei am Sonntag am Rande von Protesten auf der Insel Sitra festgenommen worden. Einer der Journalisten habe sich an gewalttätigen Ausschreitungen beteiligt.

In diesen Tagen jähren sich die arabischen Aufstände in dem Königreich zum fünften Mal. Bahrain wird von einem sunnitischen Herrscherhaus regiert. Die Mehrheit der Bevölkerung ist jedoch schiitisch. Die Regierung liess damals Proteste von Schiiten mit Gewalt niederschlagen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!