Israel und Hamas vereinbaren laut Palästinensern Waffenruhe

Israel und Hamas vereinbaren laut Palästinensern Waffenruhe

09.08.2018, 23:32

Unter Vermittlung Ägyptens haben die Hamas und Israel nach der jüngsten Eskalation der Gewalt rund um den Gazastreifen nach Palästinenserangaben einen Waffenstillstand vereinbart. Die Waffen würden ab Donnerstag 22.45 Uhr Schweizer Zeit schweigen.

Dies berichteten zwei Palästinenservertreter. Die Waffenruhe halte «auf Basis gegenseitiger Ruhe», berichtete der Hamas-Fernsehsender Al-Aksa am späten Donnerstagabend. Ein ranghoher Hamas-Vertreter sagte, die Vereinbarung trete um Mitternacht offiziell in Kraft. Von israelischer Seite gab es dazu zunächst keine Bestätigung.

Bereits am Donnerstagmittag hatten militante Palästinenser die Gewalt für beendet erklärt. «Diese Eskalation ist aufgrund von internationaler und regionaler Vermittlung vorbei», teilte die Vereinigung für den bewaffneten Widerstand am Donnerstagmittag mit. Zu der Gruppe gehören unter anderem die radikalislamische Hamas und die militante Palästinenserorganisation Islamische Dschihad. Der Uno-Nahostgesandte Nikolay Mladenov hatte zuvor alle Seiten zur Zurückhaltung aufgefordert und vor einer weiteren Zuspitzung der Situation gewarnt.

Trotzdem schlug am Donnerstagnachmittag eine Rakete aus dem Gazastreifen nördlich der Stadt Beerscheva ein, wie die Polizei bestätigte. Nach Medienberichten war dies das erste Mal seit dem Gaza-Krieg 2014. Beerscheva liegt rund 40 Kilometer von dem Küstengebiet entfernt.

Viele Gemeinden und Dörfer in Südisrael lagen seit Mittwoch unter Beschuss mit Mörsern und Granaten aus dem Gaza-Streifen. Nach Angaben der israelischen Streitkräfte wurden seit Mittwochabend über 180 Raketen auf Israel abgefeuert. Die israelische Luftwaffe reagierte mit zahlreichen Vergeltungsangriffen auf Einrichtungen der im Gaza-Streifen seit mehr als einem Jahrzehnt herrschenden Hamas. Armeeangaben zufolge wurden mehr als 150 «Terrorziele» in dem von Israel und Ägypten weitgehend abgeriegelten Küstenstreifen angegriffen. (sda/reu/dpa/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!