International
Spanien

Stier Lorenzo muss sterben – und seine Mutter Lorenza mit ihm

1 / 19
Stierkämpfe in Spanien
Torero Victor Barrio ist am Samstag in der spanischen Stadt Teruel ums Leben gekommen.
quelle: epa/efe / antonio garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stier Lorenzo muss sterben – und seine Mutter Lorenza mit ihm

10.07.2016, 12:4210.07.2016, 15:29
Mehr «International»

Dass an diesem Wochenende bei einem sogenannten «Stierkampf» in Spanien ein Mensch getötet wurde, ist eine Tragödie.

Im Internet hat der sinnlose Tod des 29-jährigen Torero Víctor Barrio extrem viele und heftige Reaktionen hervorgerufen – doch bei den wenigsten handelt es sich um Trauerbekundungen.

Abgesehen von den Traditionalisten, scheint die Haltung vorzuherrschen, dass Stierkämpfe eine fragwürdige Tierquälerei darstellten und der von einem Horn ins Herz getroffene Torero selber Schuld sei.

«Sippenhaft» für Lorenzos Mutter

Nicht zur Beruhigung der Gemüter beitragen wird das traurige Schicksal des siegreichen Stieres Lorenzo. Wer geglaubt hatte, er würde nun begnadigt und könnte den Lebensabend auf einer saftigen Wiese verbringen, hat sich getäuscht. Schlimmer noch: Wie die spanische Tageszeitung «El Pais» online berichtet, soll nun nicht nur der junge Bulle getötet werden, sondern auch gleich dessen Mutter Lorenza.

Die Tradition schreibe es vor, dass der Viehzüchter die beiden Tiere ins Schlachthaus schicke, die «Linie» werde hier enden.

Leblos in die Krankenstation

Vor den entsetzten Augen der Zuschauer in der Stierkampf-Arena in Teruel im Osten des Landes war Victor Barrio am Samstag von dem mehr als 500 Kilogramm schweren Stier aufgespiesst und zu Boden geworfen worden, bevor Kollegen das Tier ablenken und weglocken konnten.

Der Stierkämpfer sei praktisch leblos in die Krankenstation der Arena gebracht worden, heisst es. Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg. Nach Angaben spanischer Medien handelt es sich um den ersten Tod eines Toreros in der Arena seit 1985.

Barrio galt als grosses Talent. Sein Stierkampf-Debüt gab er 2008, seitdem trat er in allen Arenen des Landes auf.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mnemonic
10.07.2016 12:26registriert Mai 2015
Die Stiere verteidigen in der Arena lediglich verzweifelt ihr Leben. Wer das Schwert gegen die Natur zieht, muss dann nicht rumjammern...
2747
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lexxus0025
10.07.2016 12:22registriert September 2015
Ich bejuble den tod eines menschen hier zwar nicht, dennoch: der stier stirbt oder der mensch stirbt. So wie das publikum jubelt, dass der stier "besiegt" wurde, so sei es jenen Leuten hier freigestellt zu jubeln, dass der stier "gewonnen" hat. Leben=Leben. Und demnach freut es einen teil von mir trotzdem, dass der stier sein recht auf leben verteidigen konnte. Der mensch hatte im gegensatz zum stier nämlich die wahl in die arena zu gehen.
2338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miss_Ann_Thropist
10.07.2016 14:44registriert Oktober 2015
Die Tauromaquen geben sich nicht zufrieden bis Stierblut fliesst. Der Bulle gewinnt also den "Kampf" und dafür muss seine ganze Linie ausgelöscht werden. Da sieht man was für ein "ehrenvoller Kampf" das ganze sein soll.
Dazu noch dass das ganze mit STEUERN quersubventioniert wird, während die Armutsgefahr bei Kindern bei 36% (!!!!!!!!!!) liegt.
Ich schäme mich gerade zutiefst Spanier zu sein.
1797
Melden
Zum Kommentar
101
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story