International
Italien

Weihnachten: 94-jähriger Italiener ruft die Polizei zum Anstossen

Allein an Weihnachten – 94-jähriger Italiener ruft die Polizei zum Anstossen

26.12.2020, 06:5527.12.2020, 14:51
Mehr «International»

Er fühlte sich allein und wollte mit jemandem zu Weihnachten anstossen: Ein 94-Jähriger hat in Alto Reno Terme unweit der italienischen Grossstadt Bologna den Notruf gewählt, weil er einsam war.

«Mir fehlt nichts. Mir fehlt nur eine Person, mit der ich zu Weihnachten anstossen kann», sagte der Rentner, als er die Polizisten der Carabinieri anrief.

«Hätten sie einen Beamten, der zehn Minuten bei mir vorbeikommen könnte», fragte er weiter. Seine Kinder seien weit weg und er fühle sich deprimiert.

Tatsächlich kamen die Carabinieri wenig später bei ihm vorbei. Zu dritt stiessen sie mit dem Mann zu Weihnachten an, wie ein Foto zeigt. Den Carabinieri zufolge erzählte er Anekdoten über seine Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg und machte mit den Beamten einen Videoanruf bei seinen Verwandten.

Wegen der Corona-Pandemie gelten in Italien strenge Reise- und Ausgangsbeschränkungen über Weihnachten und Neujahr bis Anfang Januar. Papst Franziskus hatte vor den Feiertagen daran erinnert, an Weihnachten auch an die Kranken und Einsamen zu denken. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Retro-Geschenke, die du früher immer haben wolltest
1 / 25
Retro-Geschenke, die du früher immer haben wolltest
Sogar mit Looping! 😍
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Sätze wird du diese Weihnachten nicht hören
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzesammler
26.12.2020 08:33registriert Mai 2015
Man kann vieles über die Italiener sagen, doch der Respekt und der Zusammenhalt gegenüber älteren Menschen, ist bei den meisten vorbildlich. Auch den Mut aufzubringen und desswegen die Polizei anzurufen ist schon cool!!
5719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
26.12.2020 09:47registriert August 2015
Die Polizei, dein Freund und Helfer🥂 geht für mich völlig in Ordnung, ist halt ein etwas spezieller Notfall.
3259
Melden
Zum Kommentar
avatar
massi.lucca
26.12.2020 09:55registriert Februar 2014
...und noch so eine schöne Geschichte: Diese alte Dame wusste sich nicht weiter zu helfen, weil die Pflegerin nicht aufgetaucht ist und sie es nicht schaffte, sich selber was zu kochen, bat sie die Carabienieri um Hilfe. Und siehe da: zwei Carabinieris kammen, beruhighten die sichtlich aufgewühlte Dame und bereiteten ihr ein Abendessen vor. Irgendwie schön und rührend sowas :)

https://www.fanpage.it/attualita/firenze-pensionata-chiama-il-113-ho-fame-i-poliziotti-arrivano-e-le-preparano-la-cena/
1155
Melden
Zum Kommentar
17
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story