Britischer Lord verkauft Berg wegen Geldsorgen

Für 2,6 Millionen Franken

Britischer Lord verkauft Berg wegen Geldsorgen

07.05.2014, 07:24

Ein britischer Lord will wegen Geldsorgen einen ganzen Berg verkaufen. Der 869 Meter hohe Berg Blencathra im Nationalpark Lake District im Nordwesten Englands sei "wirklich ein grosses Schmuckstück", sagte Hugh Lowther, der Earl von Lonsdale, der BBC am Dienstagabend.

Er kündigte an, ihn für 1,75 Millionen Pfund (2,6 Millionen Franken) abgeben zu wollen. Grund für den Verkauf seien neun Millionen Pfund Erbschaftssteuer, die er nach dem Tod seines Vaters dem britischen Fiskus schulde.

"Meine Familie hat Blencathra und das dazugehörige Gut seit mehr als 400 Jahren in Besitz", sagte Lowther. Der Verkauf sei deshalb "ein grosser Verlust". Doch er werde es der Familie ermöglichen, den Kern ihrer Besitztümer zu erhalten. Und für den Käufer gibt es nicht nur den Berg: Er darf dann auch den Titel "Lord des Guts von Threlkeld" führen und erhält Weiderechte für 5417 Schafe, 732 Jungschafe und 200 Lämmer. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!