Österreich
Wetter

17'000 Menschen von Aussenwelt abgeschnitten

epa07269594 A snowploough passes a sign saying 'Avalanche Danger' on a road in Filzmoos, Austria, 08 January 2019. Media reports state that many regions in Austria, Germany, Switzerland and  ...
Auch in Österreich schneit es heftig. Zur Zeit sind 17'000 Menschen von der Aussenwelt abgeschnitten.Bild: EPA/EPA

17'000 Menschen in Österreich von der Aussenwelt abgeschnitten

13.01.2019, 23:44
Mehr «Österreich»

Wegen des anhaltenden Schneefalls spitzt sich die Lage in Österreich zu. Nach der Sperrung weiterer Strassen sind allein im österreichischen Bundesland Salzburg insgesamt rund 17'000 Menschen von der Aussenwelt abgeschnitten. Wie die Behörden berichteten, wurde am Sonntagabend auch die Strasse nach Obertauern wegen Lawinengefahr gesperrt.

Im Ort Rauris allein warteten 3000 Einheimische und 2000 Gäste auf die Aufhebung der dortigen Strassensperren. Die Orte Unken, Lofer, St. Martin und Weissbach nahe der deutschen Grenze seien ebenfalls nicht mehr erreichbar. Gefahr drohe den Eingeschlossenen aber nicht. Sie seien alle medizinisch versorgt und wohlauf, sagte Markus Kurcz, Einsatzleiter des Landes.

Auch in Tirol und in Vorarlberg waren bei Touristen beliebte Skiorte wegen der grossen Neuschneemengen von der Aussenwelt abgeschnitten – darunter Ischgl, Sölden, Lech und Zürs. Bis zum Montagabend soll in vielen Regionen teilweise mehr als ein Meter Schnee fallen. Durch den heftigen Sturm sind grosse Verwehungen zu erwarten.

Die örtlichen Lawinenkommissionen wollen am Montagmorgen erneut über die Lage beraten. Laut Vorhersage der Meteorologen wird sich ab Dienstag die Situation wieder deutlich entspannen. (sda/dpa)

Was für die einen eine grosse Last, ist für andere ein Segen:

Video: watson

Schneepflüge: Höllenmaschinen oder vom Kamel gezogen

1 / 19
Schneepflüge: Höllenmaschinen oder vom Kamel gezogen
Schneeschleuder von Aebi (Burgdorf), 1940-1950. (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
14.01.2019 00:16registriert April 2014
Der Oktober 2019 wird wohl ein geburtenstarker Monat in Österreich ...
544
Melden
Zum Kommentar
1