ÖV
SBB

SBB muss 1,8 Millionen Busse zahlen

Bild
Bild: Keystone
Wegen Verspätungen

SBB muss 1,8 Millionen Busse zahlen

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) ist mit den Leistungen der SBB nicht zufrieden: Die Zürcher S-Bahnen waren im vergangenen Jahr viel zu unpünktlich. Die SBB muss deshalb 1,8 Millionen Franken Malus zahlen.
12.02.2014, 11:2512.02.2014, 12:51
Mehr «ÖV»

Die SBB erreichte in Sachen Pünktlichkeit nur 95 von 144 möglichen Punkten. Damit liege sie klar unter dem vorgegebenen Zielwert von 117 Punkten, teilen SBB und ZVV heute gemeinsam mit. Die SBB müsse deshalb den maximalen Malus von 1,8 Millionen Franken zahlen.

Laut SBB-Blog werden unter dem Begriff Stellwerkstörung einige Dinge subsummiert. Gemein ist ihnen, dass es Ereignisse im Zusammenhang mit Sicherungsanlagen sind. Der Begriff ist etwas irreführend, da meistens nicht ein einzelnes Stellwerk, sondern ganze Streckenabschnitte betroffen sind. Pro Tag macht die SBB etwa 500 Millionen Schaltungen, pro Sekunde 6000. Täglich geschehen dabei laut SBB-Blog nur 17 Störungen. Die SBB hat weltweit den dichtesten Fahrplan und das dichteste Schienennetz. (tvr)

Stellwerkstörungen als Grund

Ausschlaggebend für diese Maximalstrafe waren unter anderem die zahlreichen Stellwerkstörungen während der Sommermonate. Sie führten im Raum Zürich teilweise zu grossen Verspätungen und viel Ärger bei den Passagieren. Dies dürfte auch der Grund sein, wieso «Stellwerkstörung» 2013 zum Wort des Jahres gewählt wurde.

Um solche Störungen zu vermeiden, nimmt die SBB mittlerweile keine Stellwerkanpassungen während der Hauptverkehrszeiten mehr vor. 

SBB-Kontrollcenter
SBB-KontrollcenterBild: Keystone

S-Bahnen mittlerweile wieder etwas pünktlicher

Seit September fahren die S-Bahnen denn auch wieder deutlich pünktlicher. Nicht zufrieden ist der ZVV auch mit der Information der Passagiere, wenn es zu solchen Störungsfällen kommt.

Das Geld fliesst in die Kasse des ZVV und reduziert dort das Defizit. ZVV und SBB sind trotz des hohen Malus für das Jahr 2013 überzeugt, dass das Bonus-Malus-System sinnvoll ist. So würden Schwachstellen identifiziert und Anreize für Verbesserungen gegeben. Im Jahr 2012 musste die SBB nur 87'000 Franken Strafe zahlen. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!