Ägypten
Islam

Gericht in Ägypten hebt 183 Todesurteile gegen Islamisten auf

Die Muslimbrüder (v. l. n. r.): Mukhtar Nouh, Khaled Badawi, der Anführer Mohammed Badie und Mohammed Ali Bishr hinter Gitterstäben im Militärgericht von Kairo. 
Die Muslimbrüder (v. l. n. r.): Mukhtar Nouh, Khaled Badawi, der Anführer Mohammed Badie und Mohammed Ali Bishr hinter Gitterstäben im Militärgericht von Kairo. Bild: /AP/KEYSTONE
Massenurteil

Gericht in Ägypten hebt 183 Todesurteile gegen Islamisten auf

11.02.2015, 11:5511.02.2015, 11:56
Mehr «Ägypten»

Ägyptens oberstes Berufungsgericht hat Todesurteile wegen Mordes gegen 183 mutmassliche Islamisten wieder aufgehoben. Der Richterspruch vom Mittwoch betrifft auch den Anführer der Muslimbruderschaft, Mohammed Badie. Das Verfahren muss nun wieder neu aufgerollt werden.

Dem 71-Jährigen werden die Beteiligung an gewalttätigen Protesten und Mord an einem Polizisten vorgeworfen. 

Nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Sommer 2013 hatte es landesweit Demonstrationen und Kundgebungen gegeben. Als die Armee in Kairo Protestlager der Muslimbrüder gewaltsam auflöste und Hunderte Menschen starben, kam es zu blutigen Krawallen. 

Inzwischen ist die Muslimbruderschaft verboten, die meisten ihrer Führungsmitglieder sind hinter Gittern. Ägypten steht wegen wiederholter Massenurteile mit der Höchststrafe international in der Kritik. 

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!