ÖV
SBB

SBB erstmals mit über eine Million Passagieren am Tag – trotzdem bricht Gewinn ein

Bild: KEYSTONE
Öffentlicher Verkehr

SBB erstmals mit über eine Million Passagieren am Tag – trotzdem bricht Gewinn ein

Die SBB hat im vergangenen Jahr erstmals über eine Million Passagiere pro Tag befördert. Dennoch verdiente die Bahn beim Personenverkehr 64,2 Prozent weniger als im Vorjahr. 
25.03.2014, 09:3425.03.2014, 09:59
Mehr «ÖV»

Die steigenden Passagierzahlen und das intensiver genutzte Schienennetz belasten die Infrastruktur der SBB immer mehr. Damit steigt der Unterhaltsbedarf der Anlagen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Bereits in der ersten Hälfte 2013 mussten 128,6 Millionen Franken mehr in die Fahrbahn investiert werden als geplant. Die SBB Infrastruktur schrieb wegen des erhöhten Unterhaltsbedarfs einen Verlust von 72,3 Millionen Franken. (sda)

Beim Personenverkehr verdiente die SBB 64,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gewinn schrumpfte auf 96,1 Millionen Franken. Grund dafür sind laut SBB hauptsächlich die gestiegenen Trassenpreise, die das Ergebnis mit 163 Millionen Franken belasteten. 

Noch nie soviele Passagiere befördert

Dabei beförderten die Züge noch nie so viele Passagiere wie im vergangenen Jahr. Die Zahl der täglich mit der SBB fahrenden Passagiere nahm 2013 um 3,7 Prozent auf 1'002'000 Personen zu. Die Anzahl Personenkilometer legte um 1,3 Prozent auf 17,8 Milliarden Kilometer zu.

SBB Cargo verzeichnete erstmals seit über 40 Jahren eine positives Ergebnis. Die Güterverkehrstochter schrieb einen Gewinn von 14,7 Millionen Franken, nachdem sie im Vorjahr mit einem Minus von 51,2 Millionen Franken noch tief in den roten Zahlen steckte. Damit sei bei der Sanierung ein grosser Schritt gemacht worden, heisst es in der Mitteilung. 

Gewinn mit Immobilien

SBB Immobilien konnte das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 9,8 Prozent auf 211,3 Millionen Franken steigern. Wesentlich dazu beigetragen hat die Europaallee, der neue Stadtteil beim Hauptbahnhof Zürich. Zudem wurden zahlreiche Bahnhöfe modernisiert und mit neuen Geschäften und Dienstleistungen ausgestattet. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2