Apple stützt Aktienkurs mit stärkerem Aktienrückkauf

Überrascht über Absturz

Apple stützt Aktienkurs mit stärkerem Aktienrückkauf

Apfel-Logo auf einem Apple-Laden in San Francisco: Apple hat seine Aktienrückkäufe intensiviert.
Apfel-Logo auf einem Apple-Laden in San Francisco: Apple hat seine Aktienrückkäufe intensiviert.Bild: Getty Images North America
07.02.2014, 03:5107.02.2014, 07:36

Seit der Veröffentlichung der Quartalszahlen am 28. Januar hat Apple eigene Aktien im Wert von 14 Milliarden Dollar zurückgekauft. Der Absturz der eigenen Aktien um acht Prozent nach der Bekanntgabe der Zahlen habe die Firma überrascht, sagte Unternehmenschef Tim Cook dem «Wall Street Journal». Daher habe sich das Unternehmen entschlossen, «aggressiv» zu sein.

Cook zufolge hat Apple nunmehr in den vergangenen zwölf Monaten Wertpapiere im Wert von mehr als 40 Milliarden Dollar zurückgekauft. Apple hatte im Weihnachtsquartal zwar mehr iPhones und iPads als jemals zuvor verkauft, aber dennoch die hohen Erwartungen der Börse enttäuscht. Das Geschäft wuchs langsamer als früher, zudem stagnierte der Gewinn.

Der Grossinvestor Carl Icahn drängt Apple seit längerem dazu, mehr eigene Aktien zurückzukaufen. Das treibt gewöhnlich den Kurs nach oben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!