Urknall eröffnet Fasnacht – seit fünf Uhr bebt Luzern

FASNACHT

Urknall eröffnet Fasnacht – seit fünf Uhr bebt Luzern

27.02.2014, 06:41

Mit dem Urknall über dem Luzerner Seebecken ist am Schmutzigen Donnerstag um 5 Uhr in der Früh offiziell die Fasnacht eröffnet worden. Regen in der Innenstadt hin oder her - für viele haben die «schönsten Tage» des Jahres begonnen.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und leichtem Regen legte das Boot mit dem Fasnachts-Oberhaupt Bruder Fritschi und dessen Gefolge in der morgendlichen Dunkelheit beim Schweizerhofquai an. Von dort machte sich der Tross auf zum Kapellplatz, wo mehrere tausend Fasnächtler unter dem «Fötzeliräge» und mit geworfenen Orangen den Auftakt der Fasnacht feiern.

Über 50 Guuggenmusigen musizieren im Sternmarsch durch die Luzerner Altstadt. 14 Sonderzüge und gegen 90 Extrabusse brachten die Fasnachtshungrigen an die Fritschitagwache nach Luzern. Ab 14 Uhr findet der grosse Umzug beim Seebecken statt. Er zählt 39 Sujets und ist ähnlich lang wie in den Vorjahren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1