Schiffsunglück fordert fast 130 Tote 

Fähre kentert im Kongo

Schiffsunglück fordert fast 130 Tote 

14.12.2014, 23:46
No Components found for watson.skyscraper.

Bei einem Schiffsunglück in der Demokratischen Republik Kongo sind mindestens 129 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 232 Passagiere hätten das Unglück überlebt, sagte der Verkehrsminister der Provinz Katanga, Laurent Sumba Kahozi, am Sonntag.

Die Fähre war bereits in der Nacht zum Freitag bei heftigem Wind auf dem Tanganjikasee gekentert. Jedoch seien die Behörden zunächst von einer viel niedrigeren Opferzahl ausgegangen, zitierte die afrikanische Nachrichtenseite Koaci.com am Sonntag den Minister. Er hatte zunächst von 26 Opfern gesprochen, diese Zahl dann aber revidiert. Es würden immer mehr tote Männer, Frauen und Kinder gefunden, hiess es nun.

Überlebende klammerten sich an Boots-Trümmer

Das Boot sei nachts bei heftigem Wind gekentert. Offenbar war es völlig mit Passagieren und Fracht überfüllt. Etwa 230 Menschen überlebten das Unglück. Bei den meisten Geretteten handelte es sich um Männer. Einige hätten sich an Trümmer des Bootes und andere schwimmende Objekte geklammert und seien erst Tage später völlig entkräftet geborgen worden.

Der riesige Tanganjikasee erstreckt sich zwischen Tansania, dem Kongo, Burundi und Sambia. Er hat eine Fläche von mehr als 32 000 Quadratkilometern. Mit bis zu 1400 Metern Tiefe ist er nach dem Baikalsee der tiefste See der Erde.

Auf den Seen und Flüssen der Demokratischen Republik Kongo sind Schiffsunglücke keine Seltenheit. Häufig kommt es dabei zu zahlreichen Todesopfern, da die Schiffe überladen und nicht mit Schwimmwesten ausgestattet sind. Viele Bewohner des Landes können zudem nicht schwimmen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!