Papst Franziskus kondoliert Foleys Eltern per Telefon

IS-Vormarsch

Papst Franziskus kondoliert Foleys Eltern per Telefon

22.08.2014, 09:4422.08.2014, 09:49

Nach der Ermordung des US-Journalisten James Foley durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat Papst Franziskus mit den Eltern des Reporters telefoniert. Der Heilige Vater erreichte John und Diane Foley in ihrem Haus in Richmond im US-Staat New Hampshire, um ihnen zu kondolieren.

«Die Familie ist bewegt und dankbar», berichtete auf Twitter der US-Jesuit James Martin, der aus vatikanischen Kreisen vom Anruf des Papstes erfahren hatte. Martin hat die vatikanische Genehmigung erhalten, die Nachricht des Papst-Anrufes zu veröffentlichen. Foley war wie seine Eltern ein Katholik und hatte in einem Jesuiten-Kollege studiert.

Der 40-jährige Foley war im November 2012 im Norden Syriens verschleppt worden. Auf einem Video, das die Dschihadisten am Dienstag im Internet veröffentlichten, ist zu sehen, wie ein vermummter IS-Kämpfer Foley enthauptet. Nach Darstellung der Dschihadisten wurde Foley hingerichtet, nachdem Obama Luftangriffe gegen IS-Stellungen im Irak angeordnet hatte.

Die IS hatte die Eltern Foleys anscheinend monatelang versucht zur Zahlung eines Lösegelds in Höhe von 132 Millionen Dollar zu bewegen. Zuvor war von 100 Mio. Dollar die Rede gewesen. Die «New York Times» korrigierte ihre Angaben, nachdem einer der Arbeitgeber des getöteten US-Journalisten, der Online-Nachrichtendienst GlobalPost, die E-Mail der IS mit der Lösegeldforderung veröffentlichte. (rar/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!