Wie geht es Sepp Blatter? «Ein solch tiefer Fall ist hart.»

Längst nicht mehr so souverän wie einst: Sepp Blatter am Mittwoch im Interview mit der «Rundschau».
Längst nicht mehr so souverän wie einst: Sepp Blatter am Mittwoch im Interview mit der «Rundschau».
Bild: SRF

Psychiater über Sepp Blatter: «Ein solch tiefer Fall ist nicht ohne weiteres verkraftbar»

Sepp Blatter war am Mittwoch in der «Rundschau» und stellte sich den kritischen Fragen von Sandro Brotz. Er wirkte dabei längst nicht mehr so selbstbewusst und schlagfertig, wie man es von ihm gewohnt ist. Der Beginn einer Depression? «Nein, aber sein Selbstbewusstsein ist gebrochen», meint Psychiater Thomas Knecht.
26.11.2015, 17:3126.11.2015, 20:57

Herr Knecht, wie schätzen sie den Zustand von Sepp Blatter nach dem Auftritt am Mittwoch ein?
Thomas Knecht:
Sein Selbstbewusstsein ist gebrochen. Er wirkt angeschlagen, seine Körpersprache wirkt nicht mehr offensiv, wie vor der Krise in der FIFA. Doch dies ist nur normal, wenn man sich seine derzeitige Situation vor Augen führt. Er wurde innert kürzester Zeit vom Allvater der FIFA zur Persona non grata. Das ist nicht ohne weiteres verkraftbar.

Vorher

29. Juli 2011
29. Juli 2011
Bild: AP

Nacher

25. November 2015
25. November 2015
Bild: screenshot srf «rundschau»

Denken sie, Blatter steckt in einer Depression?
Nein, das glaube ich nicht. Es ist eine natürliche Reaktion auf seine schwierige Lage. Seine Reaktionszeiten und sein Sprachfluss zeigen, dass er noch nicht resigniert hat. Er gibt sich immer noch kämpferisch. All das spricht gegen eine klinische Depression. 

Aber er wirkte im Interview in der «Rundschau» schon verändert.
Ja, das stimmt. Aber eben, er befindet sich zur Zeit in der Widerstandsphase. ​Er hält noch fest an seiner Position, ist noch nicht bereit loszulassen. Sein Glaube daran, dass noch nicht alles verloren ist, ist nach wie vor ungebrochen. 

Vorher

4. August 2008
4. August 2008
Bild: EPA

Danach

24. November 2015
24. November 2015
Bild: EPA/RTS RADIO TELEVISION SUISSE
Bild
Bild: spitalverbund.ch
Thomas Knecht ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH sowie Zertifizierter Forensischer Psychiater SGFP. Er ist Inhaber und Leiter des Psychiatrischen Zentrums Appenzell Ausserrhoden.

Wie sieht denn das erst aus, wenn er offiziell sein Amt niederlegt?
Fällt seine Funktion als Parteipräsident komplett weg, wird es kritisch. Es ist schon für Pensionierte schwer, denn Übergang zu verkraften​. Vom FIFA-Präsidenten zum Verstossenen, dass wäre eine harte Landung für ihn. Einen solchen tiefen Fall übersteht man nicht unbeschadet. Ausserdem war es für ihn nicht absehbar, wie für jemanden der in Pension geht. Er hatte keine Zeit, sich auf einen solchen Umschwung vorzubereiten, sein Leben den neuen Verhältnissen anzupassen.

Denken Sie, die materielle Zurückstufung wird ihm zusätzlich zu schaffen machen?
Es ist nicht nur der finanzielle Teil. Es geht darum, dass er droht, sein soziales Umfeld zu verlieren. Keine grossen Empfänge von Staatsmännern, keine Reisen in entfernte Länder mehr. Die Wechselwirkung zwischen ihm und seiner Funktion fällt in sich zusammen, weil seine Funktion nicht mehr vorhanden sein wird. Es wird eine schwere Zeit für ihn werden.

Ist diese Verwandlung erst seit dem Interview in der «Rundschau» sichtbar?
Solche Veränderungen treten meistens nicht über Nacht auf. Es gab schon in früheren Interviews Anzeichen dafür, dass ihm die Situation zu schaffen macht. Er war schon damals nicht mehr der tanzende und witzelnde Sepp, wie noch vor einigen Jahren. Er wirkt seit längerem nachdenklicher. Im Interview vom Mittwoch war es einfach deutlicher zu spüren.​

Vorher

17. Dezember 2010
17. Dezember 2010
Bild: AP

Nachher

20. Juli 2015
20. Juli 2015
Bild: KEYSTONE
FIFA
AbonnierenAbonnieren

Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marmot
26.11.2015 18:35registriert November 2015
Solche Analysen sind nun wirklich Boulevardniveau ...
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saftladen
26.11.2015 18:01registriert Mai 2015
Ach der arme Sepp... Da ist ja der lebensgefährliche Alltag eines Arbeiters unter der glühenden Hitze in Katar ein Zuckerschlecken dagegen.

Ich wünsche ihm gute Besserung.
244
Melden
Zum Kommentar
4