Ukraine: Präsident Poroschenko verkündet Ende des Kriegsrechts

epa07194380 Ukrainian President Petro Poroshenko speaks during his interview by the CNN channel in Kiev, Ukraine, 28 November 2018. The need to introduce martial law in Ukraine is due to the threat of ...
Bild: EPA/EPA

Ukraine: Präsident Poroschenko verkündet Ende des Kriegsrechts

26.12.2018, 15:4426.12.2018, 16:52

In der Ukraine ist das nach dem erneuten Aufflammen des Konfliktes mit Russland verhängte Kriegsrecht nicht verlängert worden. Das kündigte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko an. Er begründete die Entscheidung mit der Sicherheitslage in der Ukraine.

Das Kriegsrecht lief damit wie geplant um 13 Uhr (MEZ) aus. «Ich betone, das Kriegsrecht hat in keiner Weise den Alltag der Zivilbevölkerung beeinflusst», sagte Poroschenko. Demnach hat es weder Rechte und Freiheiten eingeschränkt noch die Wirtschaft negativ beeinflusst

Das Kriegsrecht mit Sondervollmachten für das Militär war Ende November verhängt worden. Es galt 30 Tage. Kiew hatte argumentiert, damit russische Angriffe besser abwehren zu können. Kritiker hielten Poroschenko aber vor, er wolle seine politische Lage im Wahlkampf vor der Präsidentenwahl verbessern. Er schrieb auf Twitter, die Wahl werde wie geplant am 31. März 2019 stattfinden.

Ursprünglich wollte der Präsident das Kriegsrecht für 60 Tage verhängen, schwächte es aber auf 30 Tage ab. Es galt überwiegend in den Landesteilen, die direkt an Russland grenzen. Laut ukrainischem Grenzschutz wurden in dieser Zeit 1650 Russen an der Einreise gehindert.

Vor gut einem Monat waren drei ukrainische Schiffe vom russischen Grenzschutz aufgebracht worden, als sie die Meerenge von Kertsch befahren wollten. Diese liegt zwischen der von Russland besetzten ukrainischen Halbinsel Krim und dem Asowschen Meer. Die ukrainischen Schiffe samt Besatzung wurden festgesetzt. Der Vorfall hatte international Besorgnis ausgelöst. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!