15 Polizisten zu je 48 Jahren Haft verurteilt – weil sie Gefangene ermordet hatten

Gefängnisrevolte

15 Polizisten zu je 48 Jahren Haft verurteilt – weil sie Gefangene ermordet hatten

03.04.2014, 03:5203.04.2014, 17:03

Wegen der blutigen Niederschlagung einer Gefängnisrevolte in São Paulo vor mehr als 20 Jahren sind 15 brasilianische Militärpolizisten zu jeweils 48 Jahren Haft verurteilt worden. Damit ist der Prozess gegen insgesamt 79 Polizisten in diesem Fall abgeschlossen. 

Ein Gericht in der Metropole befand die Militärpolizisten am Mittwoch des Mordes an acht Häftlingen für schuldig. Der Prozess war das letzte von vier Verfahren gegen die Angeklagten. Zwei Polizisten starben im Laufe des Verfahrens, noch bevor gegen sie geurteilt wurde. 

Insgesamt 111 Häftlinge getötet

Bei dem Aufstand im Carandirú-Gefängnis waren im Oktober 1992 insgesamt 111 Häftlinge getötet und 87 weitere verletzt worden. Polizisten kamen nicht zu Schaden. 

Im April 2013 waren im ersten Verfahren 23 Polizisten zu einer Gefängnisstrafe von jeweils 153 Jahren verurteilt worden. Im August 2013 wurde eine Haftstrafe von jeweils 624 Jahren gegen 25 Polizisten verhängt. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!