Das ist mal ein Phantomtor – wie in der NHL ein Spieler zum Torschützen wird, ohne im Stadion zu sein

Nicht dabei und doch mittendrin

Das ist mal ein Phantomtor – wie in der NHL ein Spieler zum Torschützen wird, ohne im Stadion zu sein

Das gab es noch nie! Eishockeyspieler Nathan Horton von den Columbus Blue Jackets in der NHL ist offizieller Torschütze in einem offiziellen Spiel, in dem er gar nicht dabei ist, sondern verletzt zuschaut.
10.04.2014, 12:5910.04.2014, 13:39
Ralf Meile
Folge mir

Am 10. März wurde die Partie zwischen den Dallas Stars und den Columbus Blue Jackets nach bloss 6:23 Minuten abgebrochen. Dallas-Stürmer Rich Peverley war auf der Spielerbank wegen Herzproblemen kollabiert. Es wurde entschieden, die Begegnung nicht fortzuführen.

Stattdessen beschloss man, sie zu wiederholen und zwar als ganz gewöhnliches, 60 Minuten dauerndes Spiel – aber mit dem Resultat zum Zeitpunkt des Abbruchs. Columbus führte damals 1:0 dank eines Tores von Nathan Horton.

Einen Monat später, in der Nacht auf heute (Schweizer Zeit), fand diese Neuauflage des Spiels in der Arena von Dallas statt – aber ohne Horton, der verletzt fehlte. Der Stürmer stellte deshalb den kuriosen Rekord auf, als erster Spieler in der Geschichte der NHL ein Tor zu erzielen, ohne überhaupt im Stadion zu sein.

Animiertes GIFGIF abspielen
Nathan Hortons historischer Abstauber.GIF: FoxSports

«Es war komisch, dass es schon beim Aufwärmen 1:0 stand»

Die Blue Jackets konnten aus dem Bonus, mit einer Führung ins Spiel starten zu können, Profit schlagen. Sie siegten in Dallas mit 3:1. «Es war schon komisch, als da schon ein ‹1:0› auf der Anzeigetafel aufleuchtete, als wir noch am Aufwärmen waren», sagte Columbus-Trainer Todd Richards anschliessend. «Ich musste mich nach unserem ersten Treffer selber daran erinnern, dass wir nun schon 2:0 führen.»

Dass ein Tor mit der Zeitangabe «00:00» auf dem Matchblatt erscheint, ist indes keine Neuheit. 2006 gab es schon einmal den Fall, dass ein Spiel beim Stand von 1:0 abgebrochen und neu gestartet wurde. Der damalige Torschütze, Greg Johnson von den Detroit Red Wings, war aber auch bei der Neuauflage auf dem Eis.

Der grösste Moment in Hortons Karriere: 2011 stemmt er als Spieler der Boston Bruins den Stanley Cup in die Höhe.
Der grösste Moment in Hortons Karriere: 2011 stemmt er als Spieler der Boston Bruins den Stanley Cup in die Höhe.Bild: AP The Canadian Press
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!