Viktor Orban geht als klarer Favorit ins Rennen

Parlamentswahl in Ungarn

Viktor Orban geht als klarer Favorit ins Rennen

06.04.2014, 09:1306.04.2014, 16:59

In Ungarn hat am Sonntagmorgen die Parlamentswahl begonnen. Die Wahllokale öffneten um 6 Uhr. Klare Favoritin ist die rechte Fidesz-Partei, mit der Ministerpräsident Viktor Orban bisher eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament hatte.

Etwa 8,2 Millionen Ungarn sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Um die 199 Sitze in der deutlich verkleinerten Volksvertretung bewerben sich 18 landesweite Parteilisten und 1554 Einzelkandidaten.

In Umfragen kommt die Regierungspartei auf 47 bis 51 Prozent der Stimmen. Der Regierungschef gab sich vor der Abstimmung siegesgewiss. «Ich weiss, dass wir die Favoriten sind», sagte er bei einer letzten Wahlkampfveranstaltung am Samstag.

Das oppositionelle Mitte-links-Bündnis liegt bei nur 23 bis 28 Prozent, dicht gefolgt von der antisemitischen und rechtsextremen Jobbik-Partei, die auch durch ihre verbalen Attacken gegen die Minderheit der Roma in die Kritik geriet. Erste Ergebnisse von Nachwahlbefragungen werden kurz nach Ende des Urnengangs um 19 Uhr erwartet. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!