Erneut radioaktives Material in Mexiko gestohlen - Nuklearalarm

Radioaktivität

Erneut radioaktives Material in Mexiko gestohlen - Nuklearalarm

04.07.2014, 10:25

Als Reaktion auf einen erneuten Diebstahl radioaktiven Materials haben mexikanische Behörden Nuklearalarm für mehrere Bundesstaaten ausgerufen. In Atizapán de Zaragoza im Bundesstaat México nahe der Hauptstadt wurde nach Angaben des Zivilschutzes ein Lastwagen gestohlen, der ein Messgerät mit Iridium-192 geladen hatte.

Das Material wird verwendet, um zerstörungsfrei Werkstoffe zu überprüfen. «Die Strahlenquelle könnte gefährlich sein, wenn man sie nicht unter stabilen Sicherheitsbedingungen bedient», erklärte der Zivilschutz am Donnerstag (Ortszeit). Die Strahlen könnten «bleibende oder schwere» Schäden bei direktem Kontakt hervorrufen.

Dritter Diebstahl

Im Sicherungsgerät aufbewahrt stelle das Material aber kein Risiko dar. Der Alarm gilt für 12 der 31 Bundesstaaten im Zentrum, Osten und Süden einschliesslich der Hauptstadt. Die Behörden rieten dazu, einen Sicherheitsradius von 50 Metern um die Quelle einzuhalten und nicht am Gerät zu hantieren.

Es handelt sich bereits um den dritten Diebstahl dieser Art innerhalb von sechs Monaten. Erst Anfang Juni war radioaktives Material beim Überfall auf eine Lagerhalle gestohlen, aber zehn Tage später gefunden worden. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!