Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Präsidentenwahl 

Wahllokale in Afghanistan geschlossen



Election officials hold a ballot paper during the vote counting process at a polling station in Kabul April 5, 2014. Voting was largely peaceful in Afghanistan's presidential election on Saturday, with only isolated attacks on polling stations as the country racked by decades of chaos embarked on its first ever democratic transfer of power.    REUTERS/Tim Wimborne  (AFGHANISTAN - Tags: ELECTIONS POLITICS TPX IMAGES OF THE DAY)

Bild: Reuters

Bei der Präsidentenwahl in Afghanistan sind die Wahllokale am Samstagabend offiziell geschlossen worden. Wer sich allerdings vor 17.00 Uhr (14.30 MESZ) am Wahllokal angestellt habe, dürfe seine Stimme noch abgeben, sagte der Sprecher der Wahlkommission (IEC), Nur Mohammad Nur.

Zahlen zur Wahlbeteiligung lagen zunächst nicht vor. Nur sagte aber: "Die Wahlbeteiligung war wirklich gut. Die Mehrheit der Menschen nahm an den Wahlen teil. Das waren erfolgreiche Wahlen." Wegen des grossen Andrangs hatte die IEC die Öffnungszeiten der Wahllokale landesweit um eine Stunde verlängert.

Die Präsidentenwahl wurde von Anschlägen und Angriffen der Taliban überschattet. Zwei Polizisten wurden getötet, mehrere Menschen wurden verletzt. Die Taliban hatten Anschläge am Wahltag angekündigt. Die 352'000 afghanischen Sicherheitskräfte waren in höchster Alarmbereitschaft. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter