Wahllokale in Afghanistan geschlossen

Präsidentenwahl 

Wahllokale in Afghanistan geschlossen

05.04.2014, 16:25
Bild
Bild: Reuters

Bei der Präsidentenwahl in Afghanistan sind die Wahllokale am Samstagabend offiziell geschlossen worden. Wer sich allerdings vor 17.00 Uhr (14.30 MESZ) am Wahllokal angestellt habe, dürfe seine Stimme noch abgeben, sagte der Sprecher der Wahlkommission (IEC), Nur Mohammad Nur.

Zahlen zur Wahlbeteiligung lagen zunächst nicht vor. Nur sagte aber: "Die Wahlbeteiligung war wirklich gut. Die Mehrheit der Menschen nahm an den Wahlen teil. Das waren erfolgreiche Wahlen." Wegen des grossen Andrangs hatte die IEC die Öffnungszeiten der Wahllokale landesweit um eine Stunde verlängert.

Die Präsidentenwahl wurde von Anschlägen und Angriffen der Taliban überschattet. Zwei Polizisten wurden getötet, mehrere Menschen wurden verletzt. Die Taliban hatten Anschläge am Wahltag angekündigt. Die 352'000 afghanischen Sicherheitskräfte waren in höchster Alarmbereitschaft. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!