Spaniens Ex-Premier Suárez tot - «Architekt des Übergangs»

Adolfo Suárez 

Spaniens Ex-Premier Suárez tot - «Architekt des Übergangs»

23.03.2014, 16:4823.03.2014, 16:49
Bild
Bild: X01457

Spaniens früherer Ministerpräsident Adolfo Suárez, der «Architekt des Übergangs zur Demokratie», ist tot. Wie die Familie bekanntgab, starb der liberale Politiker am Sonntag in Madrid im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Demenzleidens.

Suárez war der erste freigewählte Regierungschef in Spanien nach dem Ende des Franco-Regimes (1939-1975) gewesen. Er hatte massgeblichen Anteil am friedlichen Übergang des Landes von einer Diktatur zur Demokratie. Suárez hatte sich seit dem Auftreten seiner Krankheit vor über zehn Jahren aus der Öffentlichkeit ganz zurückgezogen.

Sein Sarg soll im Madrider Parlament aufgebahrt werden, damit die Spanier ihm die letzte Ehre erweisen können. Anschliessend soll der frühere Regierungschef in einem Staatsbegräbnis beigesetzt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!