Zum Glück musste eine Basler Einkaufstouristin diese Geschichte nicht dem Zöllner erzählen

Bargeld statt Torte

Zum Glück musste eine Basler Einkaufstouristin diese Geschichte nicht dem Zöllner erzählen

20.10.2014, 16:5520.10.2014, 17:31

Eine vierstellige Überraschung hat einer Basler Touristin eine halbe Quarktorte beschert, die sie in Freiburg im Breisgau (D) auf dem Markt gekauft hatte: Zu Hause fand sie im Tortenkarton statt der Torte 7'500 Euro – die Tageseinnahmen des Bäckereistandes.

Das prächtige Oktoberwetter hatte am Samstag noch mehr Einkaufstouristen auf den Freiburger Marktplatz gelockt als sonst, wie das Polizeipräsidium Freiburg mitteilte. Die Baslerin kaufte dort eine halbe Quarktorte – nördlich des Rheins Käsekuchen genannt – und liess sich diese einpacken, um sie zu Hause mit einem Kaffee zu geniessen.

Statt der Torte fand sie daheim jedoch soviel Bargeld im Karton, dass sie damit wohl etwa 300 Torten hätte kaufen können. Irritiert rief sie die Freiburger Polizei an. Diese reimte sich sogleich zusammen, dass damit wohl die kurz zuvor eingegangene Diebstahlsanzeige des besagten Backstandes obsolet wurde, der seine Tageseinnahmen vermisste. (whr/sda)

Wie hätte wohl der Zoll reagiert?
Das Polizeipräsidium stellt sich in seiner Meldung noch mit Schalk vor, wie wohl die Kollegen vom Zoll reagiert hätten, wenn die Frau bei einer Kontrolle an der Landesgrenze in Basel wahrheitgetreu gesagt hätte, sie habe keine Ahnung, woher das vermeintlich gestohlene Geld kommt. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!