Todesfall: Lausanner Jazzmusiker Léon Francioli gestorben

Todesfall: Lausanner Jazzmusiker Léon Francioli gestorben

10.03.2016, 04:24

Jazzmusiker Léon Francioli ist tot. Der polyvalente Musiker aus Lausanne starb am Mittwoch nach einer Krebserkrankung. Francioli wurde 69 Jahre alt. Bekannt war Francioli sowohl für seine Kompositionen wie auch für seine Improvisationen.

Über Franciolis Tod berichtete die Website der Westschweizer Zeitung «24 Heures». Jean-Marc Blanc, Mitglied der von Francioli mitgegründeten Rockgruppe «Les Aiglons», bestätigte den Todesfall auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Léon Francioli spielte abwechselnd Piano, Kontrabass, Cello oder Gitarre. Als Teil des Waadtländer Jazz-Quartetts BBFC trat er an Konzerten und Festivals in der ganzen Welt auf. Zudem komponierte er Musik für Filme und Tanzaufführungen. Zuletzt nahm er mehrere Alben mit dem Sänger Stéphane Blok auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!