Aktueller Amtsinhaber gesteht Niederlage bei Wahl in Sri Lanka ein

Mahinda Rajapakse verliert

Aktueller Amtsinhaber gesteht Niederlage bei Wahl in Sri Lanka ein

09.01.2015, 02:5309.01.2015, 11:49

Bei den Präsidentschaftswahlen in Sri Lanka hat Amtsinhaber Mahinda Rajapakse seine Niederlage eingestanden. Der scheidende Staatschef beuge sich den «Wünschen des Volkes» und garantiere eine reibungslose Übergabe der Macht, sagte sein Sprecher am Freitag.

Säcke voller Wahlzettel werden zum Zählen gebracht. 
Säcke voller Wahlzettel werden zum Zählen gebracht. Bild: M.A.PUSHPA KUMARA/EPA/KEYSTONE

Teilergebnisse der Präsidentschaftswahl vom Donnerstag hatten zuvor auf einen Vorsprung von Herausforderer Maithripala Sirisena hingedeutet. Dieser hatte einst als Gesundheitsminister geamtet.

Viele Bürger des Inselstaats hatten Rajapakse zwar zugute gehalten, den jahrzehntelangen Konflikt mit der tamilischen Minderheit 2009 beendet zu haben. Viele sind jedoch beunruhigt über die Vetternwirtschaft und den autoritären Regierungsstil des 69-jährigen Staatschefs, der zu einer umstrittenen dritten Amtszeit antrat.

Nach früheren Angaben der Wahlbehörden lag die Beteiligung an der Abstimmung bei möglicherweise bis zu 75 Prozent. Die Wahllokale waren nach neun Stunden um 16.00 Uhr Ortszeit (12.30 Uhr MEZ) geschlossen worden. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!